Gruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer
Gruppe
Tour
Gruppenkategorie

topografische Linien - grau
Jugend 1 | 9-14
Alpine Rotznasen

Wir über uns

Du bist zwischen 9 und 14 Jahre alt und gehst gern in die Berge? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit den Alpinen Rotznasen ist jede Menge Spaß garantiert: Ob beim Gipfelstürmen, Skifahren, Klettern, Radeln, Matschwandern, Staudammbauen, Rodeln, Zelten, Baden in eiskalten Bergseen, bei einer Kissenschlacht im Matratzenlager oder bei vielen weiteren Aktionen. Die Hauptsache ist: Es wird nie langweilig und wir haben eine Menge Spaß zusammen!

 

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden immer mittwochs von 18:00 - 19:00 Uhr im Vereinszentrum statt

Kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch

topografische Linien - grau
Jungmannschaft | 18-27
Die jungen Wilden

Wir über uns

Du bist zu alt für die U18-Jugendgruppen und die Familienplanung ist auch noch in weiter Ferne? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir sind zwischen 18 und 27 Jahre alt und unternehmen gerne was zusammen in den Bergen. Klettern, Bergsteigen, Hochtouren, Freeriden, Ski- und Skihochtouren und alles was in den Bergen Spaß verspricht, steht auf unserem Plan. Zudem findest du uns auch auf Instagram @jumaunchained.

Willst du auch dabei sein?

Du willst auch zur JUMA und an den Touren teilnehmen? Wir sind immer offen für neue Gesichter und freuen uns auf dich!

Einfach eine kurze Mail an jumaunchained@gmail.com und wir nehmen dich ganz unverbindlich in den Mailverteiler auf.

Die Ausschreibungen zur jeweiligen Tour erhältst du zumeist 1-3 Wochen vor der Tour per Mail. Dann kannst du anhand der Ausschreibungen entscheiden, ob du an der Tour gerne teilnehmen möchtest. Gerne fügen wir dich auch zu unserer JUMAunchained WhatsApp-Gruppe hinzu. Hier könnt ihr bspw. nach Kletter- und Tourenpartnern suchen oder euch einfach austauschen.

Kontakt

Zentral erreicht ihr uns über die E-Mail Adresse jumaunchained@gmail.com

Falls ihr konkrete Anliegen habt, könnt ihr euch auch direkt an die unten stehenden JUMA-Leiter*innen wenden:

© DAV/Ulrich Beer
Klettergruppe Mittwochvormittag

Wir, die Mittwochskletterer, sind die jungen Senioren und haben jeden Mittwochvormittag Spaß beim Klettern.

 

Treffpunkt

immer mittwochs ab 10:00 Uhr am Kletterturm.

Bei schlechtem Wetter indoor.

Zu Coronazeiten evtl. in 2 Gruppen ab 8:45 Uhr mit Voranmeldung.

 

Ansprechpartner für Interessierte

Ulli Beer 08341 62864

 

Diese Gruppe ist aktuell relativ voll. Bitte meldet euch trotzdem! Schnupperklettern ist jederzeit möglich! Wir nehmen euch gerne mit auf die Warteliste.

topografische Linien - grau
Klettergruppe Erwachsene

Wir über uns

Dienstags zwischen 17:30 und 20:30 Uhr treffen sich einige Erwachsene unter der Leitung von Inge Förster, die Lust auf Bewegung in der Vertikalen haben. Wer einfach nur Spaß haben und sein Kletterkönnen verbessern möchte, ist genau richtig bei uns. Ausflüge in Klettergärten werden spontan unternommen. Wer Interesse hat, kann gerne „reinschnuppern“, Kletterschein Vorstieg ist Voraussetzung. Bitte vorher anrufen.

Kontakt: Inge Förster

Mobil: 0172 2841976

E-Mail: inge.foerster@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

topografische Linien - grau
Jugend 2 Karabin(i)eris | 14-18
Karabin(i)eris

 

Wir über uns

Wir, die Jugend-2-ler, sind Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die ihre Freizeit gerne in den Bergen verbringen. Zusammen machen wir das ganze Jahr spannende und abwechslungsreiche Touren. Komm doch vorbei und lern uns kennen! Wir freuen uns auf Dich!

Du möchtest dabei sein?

Sehr schön, wir freuen uns auf Dich! Bei Fragen kannst Du gerne mit einem von uns Jugendleitern Kontakt aufnehmen. Oder Du trägst Dich direkt in unseren Mailverteiler ein. Dann erhältst Du alle Infos zu unseren geplanten Touren und Aktionen per E-Mail.

Hast Du noch Fragen?

Dann melde Dich bei uns unter jl@j2kf.de. Oder schreib einen von uns direkt an:

Jugendleiter

Markus Kloos
markus.kloos@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Joseph Hirsch
joseph.hirsch@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Annika Quantz
annika.quantz@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Jonas Gingele
jonas.gingele@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

topografische Linien - grau
Mit dem Förster erkunden wir den Wald

Spiel, Spaß und jede Menge Wissenwertes gibt es über unseren Wald

© DAV/Markus Hacker
Kajakgruppe

Wir über uns

Unser Programm ist eher auf Kinder und Anfänger ausgerichtet, es sind aber alle Paddler angesprochen und eingeladen.

Da die Teilnehmerzahl (auch für das Hallenbad) begrenzt ist, bitten wir um möglichst frühzeitige Anmeldung, spätestens eine Woche vor der Tour.

Bei allen Touren auf fließendem Gewässer ist die Ausrüstung dem Schwierigkeitsgrad anzupassen.

Schwimmweste ist generell Pflicht, evtl. werden Helm und Kälteschutz erforderlich.

Leihmaterial für Touren kann in begrenztem Umfang besorgt werden.
Kleidung 15,00 €

Boot und Paddel 15,00 €.
Markus H.

Leitung / ORGA

Lucia Hacker

Andreas Pfeiffer

Markus Hacker

Infos zum Hallenbadtraining und Touren gibt’s per Whatsapp unter:

Tel: 0152 33542035

oder

kajakgruppe-dav-k-g@gmx.de

 

____________________________________________________________________________________________

 

Unser Ziele für 2022

  • Hallenbad Training
  • Paddeln auf der Wertach, schon mal erledigt!!!
  • Anpaddeln im Allgäu
  • Trainingsabende Wertach/Iller
  • Imsterschlucht /Ötz /Sanna
  • Venedig/Venetien mit Tourenboot
  • BoaterCross Lofer Rodeo
  • BoaterCross Devils Race Lipno
  • Freestyle Trainings, Teilnahme DM Freestyle / SchülerCup
  • Camp in Lienz Isel/Drau/Gail
  • Camp Soca / Balkan
  • Abpaddeln im Engadin

 

 

© DAV/Ulrich Beer
Klettergruppe "Die Tafelrunde"

Klettern: an unserem Turm am heimischen Fels und in fernen Gefilden.

Montag und Donnerstag: 18:00 bis 20:00 Uhr

und nach dem Klettern entspannt tafeln!

Leitung: Birgit Demuth, Andreas Jürgens, Georg Wittbrodt-Demuth

topografische Linien - grau
Kletterechsen

Wir die Echsen sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17.30-19.30 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: Michael Dressler, Climbbikemike@arcor.de,

08341 9344934

© DAV/Ulrich Beer
Klettergruppe Montagvormittag

Treffpunkt: immer montags um 10:00 Uhr am DAV-Zentrum

 

Wir sind kletterbegeisterte Senioren im Alter von über 65 Jahren und klettern mit viel Spaß im Schwierigkeitsgrad bis 6 plus. Ausflüge in Klettergärten oder andere Hallen werden spontan unternommen. Bei Regen und Kälte klettern wir „indoor“.

Interessierte sind jederzeit willkommen.

 

Ansprechpartner:

Karl-Heinz Holtzmeyer 08344 1817

Alfred Jehle 08341 16356

© DAV/Wolfgang Ehn
Mountainbikegruppe

Wir sind keine geschlossene Gruppe, sondern Leute, die gerne mountainbiken. In den Sommermonaten treffen wir uns dienstags um 18:30 Uhr am Vereinszentrum zum Training. In unserem Sektionsprogramm bieten wir Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Wenn ihr euch für Kurse und Fahrten anmeldet, notiert die Termine. Im Falle einer absehbaren Verhinderung bitte rechtzeitig Bescheid geben, da in der Regel andere auf der Warteliste stehen!

Habt ihr Fragen, Anregungen oder sonst irgendwelche Mitteilungen?


Schreibt eine Mail an den Verein bzw. an aw-ottner@freenet.de

 

Mountainbiken: 10 DAV-Empfehlungen

Weitere Treffer

Wir treffen uns zum Gruppenabend jeweils am 1. Freitag im Monat um 18:00 Uhr im DAV-Zentrum. Hier findet u.a. ein Rückblick auf durchgeführte Touren sowie eine Vorabinformation auf die nächsten Touren statt. Weiterhin ist in unserem Programm ein Lichtbildervortrag oder eine Videopräsentation vorgesehen. Zu interessanten Vorträgen laden wir auch Gastreferenten ein.

Unser Tourenprogramm umfasst pro Monat etwa 4 Unternehmungen von einfachen Wanderungen, Kulturfahrten, Schneeschuhgehen bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren und einer alljährlichen Wanderwoche.

Unsere Wanderungen sind Gemeinschaftstouren und werden von Wanderführern und engagierten Gruppenmitgliedern ausgesucht und organisiert.

Wir haben keine festen Termine. Unsere Unternehmungen finden im Allgemeinen wochentags statt und werden durch Rundruf (per Telefon / E-Mail) oder am Gruppenabend bekannt gegeben.

 

Bergwandergruppe BuS

Die Berge und Natur gemeinsam in einer Gruppe erleben, das ist unser Anliegen. Wir starten einmal im Monat (außer Dezember) zu einer Gemeinschaftstour in drei Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen, so dass jeder das für sich Passende wählen kann. Jede Gruppe wird von einem Wanderleiter geführt. Unsere Wanderungen finden immer an einem Samstag statt und das bei jedem Wetter. Wir fahren mit dem Bus in unser Zielgebiet, meistens im Umkreis von max. 80 km und nach der Wanderung gibt es eine zünftige Einkehr. Anschließend bringt uns der Bus wieder nach Kaufbeuren zurück, wer also Lust auf Bewegung in der Natur hat und nette Menschen kennenlernen will, ist bei uns genau richtig.

Die Gruppenabende finden jeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im DAV-Zentrum, Buronstr. 99 in Kaufbeuren, an folgenden Termin statt:

05.01/02.02./02.03./06.04./04.05./08.06./06.07./03.08./07.09./05.10./2.11./10.12.2022 (Weihnachtsfeier)

 

 

Leitung:

Rudi und Sonja Eiben 08341 15758

 

 

Hörnerdörfer Winterwanderung

Mittelschwere Winterwanderung. Gemeinschaftstour in 3 Gruppen

Eschacher Panoramaweg-Hopfensee

Bergtour leicht. Gemeinschaftstour in 3 Gruppen 

Jugend 1 | 9-14
Alpine Rotznasen

Wir über uns

Du bist zwischen 9 und 14 Jahre alt und gehst gern in die Berge? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit den Alpinen Rotznasen ist jede Menge Spaß garantiert: Ob beim Gipfelstürmen, Skifahren, Klettern, Radeln, Matschwandern, Staudammbauen, Rodeln, Zelten, Baden in eiskalten Bergseen, bei einer Kissenschlacht im Matratzenlager oder bei vielen weiteren Aktionen. Die Hauptsache ist: Es wird nie langweilig und wir haben eine Menge Spaß zusammen!

 

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden immer mittwochs von 18:00 - 19:00 Uhr im Vereinszentrum statt

Kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch

Jungmannschaft | 18-27
Die jungen Wilden

Wir über uns

Du bist zu alt für die U18-Jugendgruppen und die Familienplanung ist auch noch in weiter Ferne? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir sind zwischen 18 und 27 Jahre alt und unternehmen gerne was zusammen in den Bergen. Klettern, Bergsteigen, Hochtouren, Freeriden, Ski- und Skihochtouren und alles was in den Bergen Spaß verspricht, steht auf unserem Plan. Zudem findest du uns auch auf Instagram @jumaunchained.

Willst du auch dabei sein?

Du willst auch zur JUMA und an den Touren teilnehmen? Wir sind immer offen für neue Gesichter und freuen uns auf dich!

Einfach eine kurze Mail an jumaunchained@gmail.com und wir nehmen dich ganz unverbindlich in den Mailverteiler auf.

Die Ausschreibungen zur jeweiligen Tour erhältst du zumeist 1-3 Wochen vor der Tour per Mail. Dann kannst du anhand der Ausschreibungen entscheiden, ob du an der Tour gerne teilnehmen möchtest. Gerne fügen wir dich auch zu unserer JUMAunchained WhatsApp-Gruppe hinzu. Hier könnt ihr bspw. nach Kletter- und Tourenpartnern suchen oder euch einfach austauschen.

Kontakt

Zentral erreicht ihr uns über die E-Mail Adresse jumaunchained@gmail.com

Falls ihr konkrete Anliegen habt, könnt ihr euch auch direkt an die unten stehenden JUMA-Leiter*innen wenden:

Mit dem Förster erkunden wir den Wald

Spiel, Spaß und jede Menge Wissenwertes gibt es über unseren Wald

Vogellehrpfad mit Führung

Wanderung auf dem Themenweg mit vielen Infos über die Vögel und Zeit zum Spielen

Jugendvollversammlung

Auf der Jugendvollversammmlung kann jedes JDAV Mitglied (Jugend Des Deutschen Alpenvereins) mit entscheiden, wohin die Reise unserer Jugend geht. Wir beschließen die Programme der Jugendgruppen, verteilen Zuschüsse und danach gibt es zumeist ein gemtüliches miteinander. Also sei dabei! Die Versammlung begrüßt alle DAV Mitglieder bis 27 Jahre.

Monatsbericht AKTIV Nov. 2021
30.11.2021

Unsere Unternehmungen im November 2021

Familiengruppe Teufelskrallen

Seit einiger Zeit gibt es uns - Die Teufelskrallen! Gemeinsam erklimmen wir die Berge im Alpenvorland und entdecken die Natur. Unsere Kids lieben es zu kraxeln und zu spielen. Neben unseren monatlichen Treffen fahren wir jedes Jahr zusammen ein Wochenende auf eine Hütte.

Kontakt:

Martina Burger

Burger.mst@googlemail.com

08341 9081361

 

Michael Handfest

Michl79@web.de

 

Mathias Kristen

mathiaskristen@gmail.com

Klettergruppe "Die Tafelrunde"

Klettern: an unserem Turm am heimischen Fels und in fernen Gefilden.

Montag und Donnerstag: 18:00 bis 20:00 Uhr

und nach dem Klettern entspannt tafeln!

Leitung: Birgit Demuth, Andreas Jürgens, Georg Wittbrodt-Demuth

Kletterechsen

Wir die Echsen sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17.30-19.30 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: Michael Dressler, Climbbikemike@arcor.de,

08341 9344934

Die Genusswanderer

Wandern & Genießen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Sobald das Wetter schön ist, machen wir uns auf den Weg, denn der Weg ist unser Ziel. Wandern auf Bergpfaden, entlang an Flüssen, durch Wälder, vorbei an blühenden Wiesen, Flora und Fauna betrachten, Ausblicke und Natur genießen...

Gruppentreffen ist jeweils um 16:30 Uhr im Gasthof Belfort (bzw. im Vereinszentrum) an untenstehenden Terminen.

Termine: 21.02./25.04./20.06./22.08.im Vereinszentrum um 14:30 Uhr/

24.10./19.12.2022.

Wer teilnehmen möchte, wird in unsere Liste aufgenommen und per Telefon oder bzw. Email benachrichtigt. 

 

Leitung:

Ursula Klimm Tel. 08341 13131, E-Mail: ulla.klimm@t-online.de und

Werner Létang Tel. 08341 17529, E-Mail: werner.letang@googlemail.com

Mountainbikegruppe

Wir sind keine geschlossene Gruppe, sondern Leute, die gerne mountainbiken. In den Sommermonaten treffen wir uns dienstags um 18:30 Uhr am Vereinszentrum zum Training. In unserem Sektionsprogramm bieten wir Touren in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Wenn ihr euch für Kurse und Fahrten anmeldet, notiert die Termine. Im Falle einer absehbaren Verhinderung bitte rechtzeitig Bescheid geben, da in der Regel andere auf der Warteliste stehen!

Habt ihr Fragen, Anregungen oder sonst irgendwelche Mitteilungen?


Schreibt eine Mail an den Verein bzw. an aw-ottner@freenet.de

 

Mountainbiken: 10 DAV-Empfehlungen

Familiengruppe Bergpiraten
Touren für kurze Beine

Unsere jüngsten Mitglieder haben das Laufen gerade erst gelernt, wohingegen die Ältesten es schon mal eilig haben, ihre eigenen Wege zu finden.Einmal im Monat, meist ein Sonntag zu Beginn, versuchen wir die vielfältigen Interessen unserer MitgliederInnen unter einen Hut zu bringen. Die Familien wechseln sich mit der Tourenorganisation ab. Entdeckungen am Wegesrand haben vor ehrgeizigen Entfernungszielen Vorrang.Im letzten Jahr halfen wir uns gegenseitig mit Vorschlägen für lohnende Ausflugsziele per E-Mail aus. Die Familien konnten dann individuell die Wanderungen machen. Zwei Mal gab es sogar eine kleine Schatzsuche mithilfe einer App.Die Überfüllung und Parkplatznot umgehend zog es uns ins nahe Umland von Oberbeuren, zur Buchel Alpe, auf den Drachenweg nach Roßhaupten, rund um die Katzbruimühle und um die Steinfelsen von Markt Rettenbach.Als das ungewohnte Wandern mit mehreren außerfamiliären Personen wieder erlaubt war, genossen wir die Natur und den sozialen Austausch im Halder Tobel in Gunzesried sowie bei den Hinanger Wasserfällen.Fürs neue Jahr hoffen wir erneut auf mehr Regelmäßigkeit unserer Treffen und eventuell das ein oder andere Zelt-und Hüttenwochenende.

Kontak:

Mareen Mühle

muehle.mareen@gmail.com

0176 76902854