Relevante Treffer

Monte-Rosa-Hütte | © DAV/Dr. Ralf Ebner
Skihochtouren Monte-Rose-Hütte, Walliser Alpen
Sa. 13.04.2024, 07:00 Uhr - Mi. 17.04.2024

Sehr lange Gletscherskitouren in der Viertausenderregion. An- und Rückreise mit der Bahn (PrimaKlima-Tour).

Wir fahren von Kaufbeuren bis Zermatt mit dem Zug (SBB und Matterhorn-Gotthard-Bahn), und weiter mit der Gornergrat-Zahnradbahn bis zur Station Rotenboden. Am späten Nachmittag werden wir die moderne Monte-Rosa-Hütte in bester Aussichtslage (Monte-Rosa-Hütte )erreichen. Der zweite Tourentag wird mit einem noch nicht ganz so hohen Ziel der Akklimatisierung dienen. Dann stehen, wenn Wetter, Schnee- und Gletscherverhältnisse passen, zwei Gipfel über 4500 m auf dem Programm. Hier kommt es von Jahr zu Jahr darauf an, ob die Gipfelgrate gut begehbar und kletterbar sind (kombiniertes Gelände bis II), oder ob Blankeis die Anstiege zu riskant macht.

© DAV/Wolfgang Ehn
MTB-Treff Dienstag - bis Ende September
Di. 09.04.2024, 18:00 Uhr - Di. 24.09.2024

Regelmäßiger MTB-Treff Dienstag

wann: 09.04.2024 bis 24.09.2024 jeden Dienstag (auch Ferien außer feiertags)
Start: ab 09.04. vom Vereinszentrum, Buronstr. 99
          ab 02.07. vom Parkplatz FOS
Leitung: Werner Ottner

© DAV/Christian Pfanzelt
MTB-Treff Mittwoch
Mi. 03.04.2024, 18:00 Uhr - Mi. 30.10.2024

Regelmäßiger MTB-Treff mittwochs

wann: ab 03.04.2024  jeden Mittwoch (auch Ferien außer feiertags, im Urlaub findet sich eine Vertretung)
Start: vom Vereinszentrum, Buronstr. 99

Ausrüstung: Helm, Handschuhe, MTB
Leitung: Georg Wittbrodt-Demuth

© Hermann-von-Barth-Hütte
Winterraumtour durch die Hornbachkette
So. 13.10.2024 - Di. 15.10.2024

Von Spielmannsau an der Kemptner Hütte vorbei zur Hermann-von-Barth-Hütte. Am 2. Tag weiter zum Kaufbeurer Haus. Bei guten Verhältnissen bieten sich interessante Varianten bis zum 2. Grad. Am Dienstag runter nach Häselgehr

Bewertung: Bergtour bis zum 2. Grad

Gehzeit/Hm: 1. Tag 14,5 km/1600 Hm/ 7 Std.; 2. Tag Kaufbeurer Haus mind.11,5km/600Hm/ 4,5 Std.; 3. Tag 500 Hm auf und 1500 Hm Abstieg nach Häselgehr

© DAV Archivbild
Bergmesse Schallerkapelle
So. 21.07.2024 11:00 Uhr

Jährlich im Juli gedenken wir an unsere 1966 verunglückten Bergkameraden Ernst Schaller mit seinen Söhnen Ernst und Ulrich. Der Gedenkgottesdienst findet am Sonntag, 23. Juli 2023 um 11 Uhr Nähe Sulztalhütte statt (ca. 10 Min. Fußweg). Es besteht die Möglichkeit bis zur Sulztalhütte mit dem Auto zu fahren.

Nähere Infos bei Fam. Wagner Tel. 08343 405

topografische Linien - grau
Jugendvollversammlung
Fr. 15.11.2024 17:00 Uhr

Auf der Jugendvollversammmlung kann jedes JDAV Mitglied (Jugend Des Deutschen Alpenvereins) mit entscheiden, wohin die Reise unserer Jugend geht. Wir beschließen die Programme der Jugendgruppen, verteilen Zuschüsse und danach gibt es zumeist ein gemtüliches miteinander. Also sei dabei! Die Versammlung begrüßt alle DAV Mitglieder bis 27 Jahre.

Näheres und die Tagesordnung werden per Plakat und über die Gruppenleiter*innen bekannt gegeben.

© DAV-Summit-Club
MTB-Cross vom Allgäu ins Lechtal
Fr. 20.09.2024, 13:00 Uhr - So. 22.09.2024

Mit Bahn und Bike ins Abenteuer.

1. Tag: Oberstdorf-Schrofenpass-Lechleiten ca. 20 km/ 900 Hm,

2. Tag: Lechtal-Hahntennjoch-Anhalter Hütte ca. 50 km/ 1200 Hm,

3. Tag: Namlos - Berwang - Reutte ca. 40 km/ 1000 Hm, Trage- und Schiebepassagen!

Heiterwandhütte | © DAV/Markus Stumpe
Zwischen den Toren Tour- von Füssen zum Hahntennjoch
Mi. 14.08.2024 - So. 18.08.2024

Mehrtägige Wanderung durch einsame Täler und Gipfel. Mit dem ÖPNV in die Berge. Urige Hütten und meistens wenig begangene Wege. Bootsfahrt, Alm-Einkehr, alte Bergwerke.

Unbekanntere Wege zusammen entdecken: Unterwegs sein, gute Gespräche, gemeinsam urige Hütten erleben.

Den Brückentag nützen: Mittwoch nachmittags treffen wir uns am Bahnhof Kaufbeuren und fahren mit dem ÖPNV nach Hohenschwangau. Nach kurzer Wanderung übernachten wir auf der Fritz-Putz-Hütte (Selbstversorgerhütte). Über wenig begangene Wege und einer Bootsfahrt über den Plansee übernachten wir im Gasthof in der Region Berwang. Durch einsame Täler mit Blick auf die imposante Heiterwand und eventuell einem Gipfel wandern wir zur Heiterwandhütte auf der wir gemeinschaftlich auf dem Holzofen unser mitgebrachtes Abendessen kochen. Der nächste Tag bringt uns an ehemaligen Bergwerksstollen vorbei zur renovierten Anhalterhütte. Am Sonntag geht’s über Gipfel und Steige in Richtung Hahntennjochstraße. Mit Bus und Bahn geht’s wieder zurück nach Kaufbeuren.