Gruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer
Gruppe
Artikel

© DAV/Markus Hacker
Kajakgruppe

Unser Programm ist eher auf Kinder und Anfänger ausgerichtet, es sind aber alle Paddler angesprochen und eingeladen.

© DAV/Wolfgang Ehn
Mountainbikegruppe

Wir sind keine geschlossene Gruppe, sondern Leute, die gerne mountainbiken. In den Sommermonaten treffen wir uns dienstags um 18:00 Uhr am Vereinszentrum zum Training

© DAV/Inge Förster
Klettergruppe KLETTERYOGIS

Wir über uns

Klettern am Turm und am Fels

Wir Kletteryogis treffen uns jeden Dienstag um 19 Uhr am Turm. Mit Yogaübungen wärmen wir uns auf und klettern am Turm: Sommer wie Winter und auch am Fels. Wer einfach nur Spaß haben und sein Kletterkönnen verbessern möchte ist genau richtig bei uns. Bei Interesse melde Dich bitte bei Inge Förster an. Kletterschein Vorstieg ist Voraussetzung.

 

Kontakt: Inge Förster

Mobil: 0172 2841976

E-Mail: inge.foerster@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Gruppenfoto Mittwochkletterer | © DAV/Ulrich Beer
Klettergruppe Mittwochvormittag

Wir, die Mittwochskletterer, sind die jungen Senioren und haben jeden Mittwochvormittag Spaß beim Klettern.

Klettern bis zum 7. Schwierigkeitsgrad.

Treffpunkt

immer mittwochs ab 10:00 Uhr am Kletterturm.

Bei schlechtem Wetter indoor.

 

Kontakt für Interessierte

Ulli Beer, Tel.: 08341 62864

Diese Gruppe ist relativ voll. Bitte meldet euch trotzdem! Schnupperklettern ist jederzeit möglich! Wir nehmen euch gerne mit auf die Warteliste.

 

Gruppenfoto Montagskletterer | © Jehle
Klettergruppe Montagvormittag

Unsere Gruppe umfasst z.Zt. 21 kletterbegeistere Senioren. Wir unternehmen auch gemeinsame mehrtägige E-Bike- und Bergtouren.

Bei den diesjährigen Special Olympics Bayern sowie beim Fun-Festival waren wir Helfer beim Sichern und Zeitnehmen.

Treffpunkt:

Wir treffen uns jeden Montag von 10:00 bis 12:00 Uhr im DAV-Zentrum Kaufbeuren oder spontan in Klettergärten.
Bei schlechtem Wetter wird aufgrund des beschränkten Platzangebotes in der Halle in zwei Schichten geklettert oder wir weichen auf andere Kletterhallen aus.

 

Ansprechpartner:

Karl-Heinz Holtzmeyer 08344 1817

Alfred Jehle 08341 16356

© DAV/Ursula Klimm
Die Genusswanderer auf Tour
Vom Illasbergsee zum Premer Lechsee
11.10.2023
© DAV/Miriam Lammel
Kletterechsen | 14 - 18

Wir, die Echsen, sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: 

Lammel Miriam und Thomas

Tel.: 08341 9085198

© DAV/Marco Kost
Kletterechsen | 14 - 18

Wir, die Echsen, sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: 

Lammel Miriam und Thomas

Tel.: 08341 9085198

© DAV Kaufbeuren-Gablonz
Klettergruppe "Die Tafelrunde"

Klettern: an unserem Turm am heimischen Fels und in fernen Gefilden.

Montag und Donnerstag: 18:00 bis 20:00 Uhr

und nach dem Klettern entspannt tafeln!

Leitung: Birgit Demuth, Andreas Jürgens, Georg Wittbrodt-Demuth

Weitere Treffer

Familiengruppe Bergpiraten
Touren für kurze Beine

Wir erobern einmal im Monat gemeinsam die Berge und Hügel im Alpenvorland zu Fuß. Organisiert werden die Touren von den Familien reihum. Mindestens ein Mal im Jahr verbringen wir gemeinsam ein Wochenende auf einer Hütte oder beim Zelten. Spiel und Spaß am Wegesrand zählen bei uns mehr als Höhenmeter. So verschönern wir auch mal Wanderstöcke, bauen im Wald Wichtelhäuser oder am Bachufer etwas aus Matschfliesen, malen unsere eigene Landkarte oder beobachten intensiv Kaulquappen.

Wir suchen uns meist abwechslungsreiche Wege, die Kinder zwischen vier und neun Jahren gut laufen können und bei denen auch die Erwachsenen bei ihrer Suche nach Panoramaaussichten Erfolg haben. Im Rahmen unserer Hüttentouren im Tannheimer Tal führten uns unsere Touren auch auf die Gipfel der Großen Schlicke und des Roten Steins. Außerdem machten wir 2023 noch eine Fackelwanderung, einen Rodelausflug zur Hündeleskopfhütte, einen Ausflug zur Sturmannshöhle und zum Vogellehrpfad in Friesenried sowie eine Wasserfalltour am Plansee und einen klimafreundliche Wanderung auf dem Berg- und Auwaldpfad bei Füssen, da wir mit der Bahn anreisten.

Familiengruppe Teufelskrallen

Seit einiger Zeit gibt es uns - Die Teufelskrallen! Gemeinsam erklimmen wir die Berge im Alpenvorland und entdecken die Natur. Unsere Kids lieben es zu kraxeln und zu spielen. Neben unseren monatlichen Treffen fahren wir jedes Jahr zusammen ein Wochenende auf eine Hütte.

Kontakt:

Martina Burger

Burger.mst@googlemail.com

08341 9081361

 

Michael Handfest

Michl79@web.de

 

Mathias Kristen

mathiaskristen@gmail.com

Kajakgruppe

Unser Programm ist eher auf Kinder und Anfänger ausgerichtet, es sind aber alle Paddler angesprochen und eingeladen.

Die Genusswanderer

Wandern & Genießen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Sobald das Wetter schön ist, machen wir uns auf den Weg, denn der Weg ist unser Ziel.
Wandern auf Bergpfaden, entlang an Flüssen, durch Wälder, Moore und Auen, Flora und Fauna genießen...

Gruppentreffen finden jeweils um 17:00 Uhr im Gasthof Belfort in Kaufbeuren statt: Am 21.Februar/29.Mai und 27.November 2024.

Unser Sommerfest wollen wir am 07.08.2024 im Vereinszentrum um 15:00 Uhr feiern.

Wer teilnehmen möchte, wird in unsere Liste aufgenommen und per Telefon bzw. E-Mail benachrichtigt.

 

Leitung:

Ursula Klimm Tel. 08341 13131, E-Mail: ulla.klimm@t-online.de und

Werner Létang Tel. 08341 17529, E-Mail: werner.letang@googlemail.com

Jugendvollversammlung

Auf der Jugendvollversammmlung kann jedes JDAV Mitglied (Jugend Des Deutschen Alpenvereins) mit entscheiden, wohin die Reise unserer Jugend geht. Wir beschließen die Programme der Jugendgruppen, verteilen Zuschüsse und danach gibt es zumeist ein gemtüliches miteinander. Also sei dabei! Die Versammlung begrüßt alle DAV Mitglieder bis 27 Jahre.

Näheres und die Tagesordnung werden per Plakat und über die Gruppenleiter*innen bekannt gegeben.

Mountainbikegruppe

Wir sind keine geschlossene Gruppe, sondern Leute, die gerne mountainbiken. In den Sommermonaten treffen wir uns dienstags um 18:00 Uhr am Vereinszentrum zum Training

Bergwandergruppe AKTIV

Termine: Wir haben keine festen Termine. Unsere Aktionen werden jeweils per Info (E-Mail / WhatsApp) oder am Gruppenabend bekannt gegeben.

Gruppenabend: Der Gruppenabend findet gemäß Jahresprogramm um 18:30 Uhr im DAV-Zentrum statt. Hier findet u.a. ein Rückblick auf durchgeführte Touren sowie eine Vorabinformation auf die nächsten Touren statt. Weiterhin ist in unserem Programm ein Lichtbildervortrag oder eine Videopräsentation vorgesehen.

Unser Tourenprogramm umfasst pro Monat etwa 3 Unternehmungen von einfachen Wanderungen, Schneeschuhwanderungen, Radtouren, bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren und auch einer Wanderwoche.

Unsere Wanderungen sind Gemeinschaftstouren und werden von Wanderführern und engagierten Gruppenmitgliedern ausgesucht und organisiert.

Unsere Unternehmungen finden im Allgemeinen wochentags statt und werden durch Rundruf (per Telefon / E-Mail /WhatsApp) oder am Gruppenabend bekannt gegeben.

JAHRESPROGRAMM 2024

 

 

Jungmannschaft | 18 - 27
Die jungen Wilden

Wir über uns

Du bist jung und wild? Du bist zwischen 18 und 26 und gern in den Bergen unterwegs? Dann bist du genau richtig bei uns! Der Jungmannschaft der Sektion Kaufbeuren-Gablonz, auch bekannt als die Jungen Wilden. Wir sind eine Gruppe junger Erwachsener, die gemeinsam in den Bergen unterwegs sind. Dabei decken wir alle alpinistischen Disziplinen ab, verteilt über ein Jahresprogramm aus 12 Touren – je eine pro Monat. Die Art der Tour hängt von der Jahreszeit ab: So gehen wir im Winter auf Skitour – mal ein, mal mehrere Tage – und auch zum Eisklettern. Der Sommer ist geprägt von Klettern, Mountainbiken und Hochtouren.

Der Herbst gestaltet sich durch diverse Bergtourenabenteuer, bevor der Winter mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in den Bergen eingeläutet wird. Damit ist für alle Bergsteiger*innen etwas dabei! Je nach Interesse veranstalten wir auch intern kleine Kurse. Die Touren werden mit Details zu Programm, Anforderungen, Preis etc. einige Wochen vorher via E-Mailverteiler zur Anmeldung ausgeschrieben.

Bei Interesse und Neugierde besuche uns doch einfach auch auf Instagram: @jumaunchained Oder du schreibst uns eine E-Mail an: juma@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Das Jahresprogramm aller Jugendgruppen findest du hier.

Jugend 1 Alpine Rotznasen | 9 - 14
Alpine Rotznasen

Wir über uns

Du bist zwischen 9 und 14 Jahre alt und hast Bock auf Berge ohne deine Eltern?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Einmal im Monat sind wir gemeinsam auf Tour. Egal ob Gipfelstürmen, Skifahren, Rodeln, Klettern, in eiskalten Bergseen baden, Radeln oder Marshmallows am Lagerfeuer grillen – Spaß ist definitiv vorprogrammiert.

Komm einfach zur nächsten Gruppenstunde und schau, ob es dir gefällt. Dort bekommst du auch weitere Informationen für die kommende Tour.

Trau dich und sei dabei, wir freuen uns auf dich!

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden einmal im Monat an einem Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr im Vereinszentrum statt. Termine siehe oben.

Unsere Touren findest du im Jahresprogramm aller Jugendgruppen.

 

Bergwandergruppe BuS

Die Berge und Natur gemeinsam in einer Gruppe erleben, ist unser Anliegen. Wir starten einmal im Monat (außer Dezember) zu einer Gemeinschaftstour in 3 Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen, so dass jeder das für sich Passende wählen kann. Jede Gruppe wird von einem Wanderleiter geführt. Unsere Wanderungen finden immer an einem Samstag statt und das bei jedem Wetter. Wir fahren mit dem Bus in unser Zielgebiet, meistens im Umkreis von max. 80 km und nach der Wanderung gibt es eine zünftige Einkehr. Anschließend bringt uns der Bus wieder nach Kaufbeuren zurück. Wer also Lust auf Bewegung in der Natur hat und nette Menschen kennlernen will, ist bei uns genau richtig.  

Die Gruppenabende 2024 finden jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr im DAV-Zentrum, Buronstr. 99 in Kaufbeuren, an folgenden Terminen statt: 03.01./07.02./06.03./03.04./01.05./05.06./03.07./07.08./04.09./02.10./06.11. 

Weihnachtsfeier am 07.12.2024, 15 Uhr.  

Fahrtkosten für unsere Unternehmungen: 15,00 Euro.

Für Restplätze telefonische Anmeldung frühestens am Tag nach dem Gruppenabend beim jeweiligen Wanderleiter.  

Leitung:

Rudi und Sonja Eiben 08341 15758

 

 

Die Genusswanderer auf Tour
Abendwanderung an der Wertach
29.06.2023
Kletterechsen | 14 - 18

Wir, die Echsen, sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: 

Lammel Miriam und Thomas

Tel.: 08341 9085198

Klettergruppen
Kletterechsen | 14 - 18

Wir, die Echsen, sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: 

Lammel Miriam und Thomas

Tel.: 08341 9085198

Kanu Freestyle Deutsche Meisterschaft und Euro Cup
Kajak Gruppe erfolgreich
21.06.2023

Unter den fast 80 Teilnehmern aus 10 Ländern waren auch zwei Familien der Kajak-Gruppe des DAV Kaufbeuren-Gablonz vertreten.

Hier geht's zum kompletten Bericht!

Kapellenwanderung Baisweil - Warmisried
Die Genusswanderer auf Tour
09.02.2023

Unsere erste "Quasi-vor-der-Haustür-Tour" führte uns bei strahlend blauem Winterhimmel nach Baisweil. 

Klettergruppe "Die Tafelrunde"

Klettern: an unserem Turm am heimischen Fels und in fernen Gefilden.

Montag und Donnerstag: 18:00 bis 20:00 Uhr

und nach dem Klettern entspannt tafeln!

Leitung: Birgit Demuth, Andreas Jürgens, Georg Wittbrodt-Demuth

Monatsbericht AKTIV Nov. 2021
30.11.2021

Unsere Unternehmungen im November 2021