© DAV/Steffen Reich

Wissenswertes zu Klettersteigtouren

Zur schnellen Orientierung über die Anforderungen der einzelnen Klettersteige wurden diese in eine fünfstufige Skala eingeteilt. Die Skala gibt eine grobe Orientierung über den Gesamtcharakter einer Tour, der sich aus den technischen Anforderungen der Klettersteigabschnitte einerseits und aus Länge, Höhenlage und anderen Erschwernissen andererseits zusammensetzt.

Schall-Skala (A-F)

Vor allem in Österreich ist die Buchstabenskala von A – E/F nach Kurt Schall verbreitet. Außerdem wird sie in den Klettersteigführern und Topos vom Alpinverlag und Schall-Verlag verwendet.

  • A (leicht): Einfache, gesicherte Wege mit teilweise kurzen, exponierten, aber gut versicherten Stellen.
  • B (mäßig schwierig): Abschnittsweise steileres und ausgesetztes Felsgelände. Senkrechte, längere Leitern und Tritte.
  • C (schwierig): Steiles bis sehr steiles Felsgelände. Ausgesetzte, kleintrittige Passagen.
  • D (sehr schwierig): Senkrechtes, oft überhängendes und sehr ausgesetztes Gelände mit oft weit auseinander liegenden Klammern. Große Armkraft und gute Steigtechnik nötig.
  • E (extrem schwierig): Meist überhängendes Gelände mit extremer Anforderung an Kraft und Moral. Nur für sehr erfahrene Klettersteig-„Profis“. Übergang zu F für außergewöhnlich extreme Schwierigkeiten (ganz selten).

Klettersteig leicht

Klettersteige in mäßig steilem Felsgelände, mitunter auch in größeren Höhenlagen. Für erfahrene, schwindelfreie, ausdauernde Bergwanderer auch ohne besondere Klettersteigerfahrung problemlos. Die Sicherungen dienen vorwiegend nur gegen das Gefühl der Exponiertheit bzw. zur Fortbewegung – ohne Sicherungen wäre Kletterei bei geringen Schwierigkeiten (I – II) erforderlich.

Ausrüstung: G

Klettersteig mittelschwer

Klettersteige in steilem Felsgelände und in allen Höhenlagen. Nur für erfahrene Bergsteiger mit etwas Klettersteigroutine. Die gesicherten Abschnitte erfordern bereits ein gewisses Maß an Armkraft – ohne Sicherungen wäre mäßig schwierige oder mittelschwierige Kletterei (II – III) erforderlich.

Ausrüstung: G

Klettersteig schwer

Klettersteige in sehr steilem bzw. extrem exponiertem Felsgelände und in allen Höhenlagen. Nur für sehr versierte Klettersteiggeher zu empfehlen. „Sportklettersteige“ erfordern große Armkraft. Es kennzeichnet auch Touren mit nur mittelschweren Klettersteigabschnitten, aber schwieriger Routenführung mit vielerlei Risiken, z.B. in hochalpinem Gelände. Ohne Sicherungen wäre mittelschwierige bis schwierige Kletterei (III – IV) erforderlich.

Ausrüstung: G