Tourenübersicht

Auch im Jahr 2024 haben wir wieder ein tolles Tourenprogramm für euch!

Tour von der Gablonzer Hütte um den Dachstein | © DAV/Markus Stumpe
© DAV/Markus Stumpe

Kursübersicht

Alle Ausbildungskurse im Überblick

© DAV/Marco Kost
© DAV/Marco Kost

Veranstaltungen

Was sonst noch bei uns geboten ist!

Alpinflohmarkt 2022 | © Eric Benesch
© Eric Benesch

Welche Bergsportarten gibt es?

Anforderungen - Technik - Ausrüstung

© DAV Kaufbeuren-Gablonz
© DAV Kaufbeuren-Gablonz

Tourenberichte

Unternehmungen unserer Gruppen

Ausflug nach Bad Wurzach ins Moorgebiet

BuS-Gruppe im April
14.04.2024

Bei bestem Wanderwetter startete die BuS-Wandergruppe am 13. April um 7:30 Uhr ab Neugablonz Neuer Markt in Richtung Bad Wurzach. Ziel war das Moorgebiet bei Bad Wurzach.

Jubiläumswanderung zur wilden Wertach

Die Genusswanderer auf Tour
11.04.2024

Frühlingswanderung zum Kaltenbrunner See

Die Genusswanderer auf Tour
06.04.2024

Wartung Insektenhotel

Jugend 12-14
28.03.2024

Jedes Jahr im Frühjahr steht die Wartung des Insektenhotels auf dem Programm.

Monatsbericht AKTIV März 2024

27.03.2024

Zwei Wanderungen konnten wir im März durchführen.

Von Wessobrunn zum Eibenwald

BuS-Gruppe im März
17.03.2024

In Wessobrunn besichtigten wir zuerst das Gelände des ehemaligen Klosters mit dem historischen Brunnenhaus, dem „Grauen Herzog“, der Mariengrotte und der alten Tassilo-Linde. Auch der schönen Kirche wird ein Besuch abgestattet.

Rundwanderung Premer Moorlehrpfad

Die Genusswanderer auf Tour
09.03.2024

Skitour auf den Hohen Ifen mit Abseilspaß

Abwechslungsreiche Überschreitung der markanten Berggestalt
05.03.2024

Der Hohe Ifen, eine der markantesten Berggestalten des Kleinwalerstals, war Anfang März das gesteckte Ziel einer Sektionstour des DAV Kaufbeuren-Gablonz.

Schlittschuhlaufen in Bad Wörishofen

Jugend 1 unterwegs
04.03.2024

Am Samstag, den 02.03.2024 trafen sich die Alpinen Rotznasen zum Schlittschuhlaufen in Bad Wörishofen. Bevor es auf die Eisfläche ging, wurde noch der Spielplatz mit Fangus unsicher gemacht.

Monatsbericht AKTIV Februar 2024

01.03.2024

Wegen Schneemangel gab es im Februar keine Wintertouren, sondern zwei Frühlingswanderungen.

Rund um die Teufelsküche und den Lechpark Pössinger Au

Bergpiraten unterwegs
27.02.2024

Die Bergpiraten genossen bei strahlendem Frühlingsonnenschein auf dieser Wanderung das türkisblaue Wasser des Teufelsküchensee, den Lech und ein traumhaftes Alpenpanorama

Wanderung im Tannheimer Tal

BuS-Gruppe im Februar
20.02.2024

Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus der geplanten Schneeschuh-Tour im Tannheimer Tal auf das Älpele, bei schönem Winterwetter mit viel Schnee, wurde eine Regenwanderung.

Naturlehrgarten in Mindelheim

Bärenbande unterwegs
18.02.2024

Am 18.02.2024 wollte die Bärenbande eigentlich die Breitachklamm besichtigen. Da diese allerdings teilweise gesperrt war, wurde kurzfristig umgeplant und wir fuhren stattdessen nach Mindelheim.

Rundwanderung Forggensee - Hopfensee

Die Genusswanderer auf Tour
15.02.2024

Skitouren rund um Bivio

T 05 24
11.02.2024

Bivio ist der ideale Ausgangspunkt für Skitouren mit Talstützpunkt im Hotel Grischuna.

"Kurz vor der Haustür" - Marktoberdorf und Kreen

Die Genusswanderer auf Tour
06.02.2024

Ausflug zur Rohrkopfhütte

Jugend 1 im Februar
06.02.2024

 Am 3. Februar 2024 trafen sich die Alpinen Rotznasen beim DAV-Zentrum. Gestartet wurde mit einem Namensspiel, bei dem jeder das Traumfaschingskostüm der Teilnehmer verraten wurde. Anschließend fuhren wir  - begleitet durch einen hippen Faschingsliedermix - mit dem DAV-Bus Richtung Süden.

Monatsbericht AKTIV Januar 2024

01.02.2024

Zwei Winterwanderungen konnten wir im Januar durchführen.

Rundwanderung "quasi vor der Haustür" Georgiberg

Die Genusswanderer auf Tour
31.01.2024

Genussskitouren um die Weidener Hütte

T 02 24
30.01.2024

Reichlich Gipfelglück, Sonnenschein, Glitzerschnee und ein grandioses Bergpanorama bescherten uns am Wochenende 26./27. Jan. 2024.