Rosengartenschlucht und Starkenberger Panoramaweg bei Imst

BuS-Gruppe im September 2025

13.09.2025

Schon um 7:00 Uhr startete die BuS Wandergruppe am 11.09.2025 zu der, im letzten Jahr wegen Wintereinbruch verschobenen Septembertour, in Richtung Imst.

Die erste Gruppe stieg in Tarrenz aus und wanderte über den Hexenpfad in die Salvesenklamm zum „Hohen Übergang“. Hier blickten wir in die ca. 40 m tiefe Schlucht. Weiter ging es durch herrlichen Bergwald auf lauschigen Pfaden zur Starkenberger Brauerei. Hier gelangten wir auf den Starkenberger Panoramaweg und damit zum Startpunkt der Gruppe 2. 

Wir erreichten den wildromantischen Starkenberger See, der zu einer Pause einlud. Weiter ging es nach Hochimst mit immer wieder schönen Ausblicken.

Hier trafen wir auf Gruppe 3, die von Imst über die Lourdes-Kapelle und das Wetterkreuz aufgestiegen war. 

Nach einer längeren Pause am schönen Natursee mit Kneippanlage und Möglichkeit zur Einkehr ging es für alle 3 Gruppen zum Höhepunkt dieser Tour: Die eindrucksvolle, 1,5 km lange Rosengartenschlucht. Auf gesichertem Steig, über Felstreppen, Tunnels und Brücken überwinden alle die 250 hm. Unterwegs gab es viele Fotopausen. Begeistert von der tollen Natur und dem kristallklaren Wasser erreichten wir Imst, wo unser Bus wartete. 

Diese schöne Wanderung endete bei Sonnenschein und bestem Wanderwetter mit Muffins für alle (gebacken von den Wanderleiterinnen) und höchst zufriedenen TeilnehmerInnen.

Text und Bilder: Beate Schak