Wanderung in Böbing - Hoher Peißenberg

BuS-Gruppe im November 2025

24.11.2025

 

Am 15.11.2025 ging die monatliche Tour der Bus-Gruppe Richtung Böbing südlich des Hohen Peißenberg. Der Bus war bis auf den letzten Platz besetzt. Bei wunderbarem Reise- und Wanderwetter brachte uns Hans Hantke sicher über Schongau und Rottenbuch zur Echelsbacher Brücke bzw. Vorderkirnberg.

Die erste Gruppe lief vom Parkplatz an der Echelsbacher Brücke über Lettingenbichl durch ein Moorgebiet Richtung Vorderkirnberg. Vor diesem Weiler zweigte der Weg in südöstlicher Richtung ab nach Geigersau zum höchsten Punkt der Wanderung. Nach einer ausgiebigen Brotzeit bei wunderbarer Rundsicht ging es unter dem alten Skilift bergab zum Treffpunkt an der Brombergalm. Nach 3 Stunden, etwa 200 Höhenmetern und 9,5 km war das Ziel erreicht.    

Gruppe II und III starteten mit ihrer Wanderung in Vorderkirnberg. Gruppe II zweigte kurz nach dem Startpunkt in nördlicher Richtung ab zu einem schönen Aussichtspunkt und lief von dort weiter an der östlichen Seite des Höhenzugs Richtung Brombergalm. Gruppe III ging an großen Bauernhöfen und privaten Häusern vorbei direkt Richtung Brombergalm. Beide Gruppen genossen den schönen Blick ins oberbayerische Alpenvorland, den Ammersee bis hin zum Kloster Andechs. Nach einer Weglänge von 6 bzw. 5 km und etwa 100 Höhenmetern hatten auch diese Gruppen den vereinbarten Treffpunkt an der Brombergalm erreicht. 

Nach einem "kleinen Getränk" ging es zum Gasthof Moser an der Wieskirche. Pünktlich um 14:00 Uhr trafen alle dort ein und konnten sich mit Kaffee, Kuchen, Getränken oder einem Essen stärken. Viele statteten der nahegelegenen Wieskirche noch einen Besuch ab. Um 16:00 Uhr ging es über Steingaden, Lechbruck und Marktoberdorf zurück nach Kaufbeuren.   

Text: Dieter Pohl

Bilder: Rudi Eiben