© DAV/Hans Herbig

Kondition

für Bergwanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Klettersteigtouren, Skitouren und Skihochtouren.

Kondition gering für ca. 800 Hm und ca. 5 Std. Gesamtgehzeit erforderlich. (davon 2-3 Std. Aufstieg)

Kondition mittel für 800–1200 Hm und bis zu 7 Std. Gesamtgehzeit nötig. (davon 3 bis zu 5 Std. im Aufstieg)

Kondition groß für 1200–1600 Hm und Ausdauer für mehr als 7 Std. Gesamtgehzeit nötig. Davon evtl. mehr als 5 Std. im Anstieg, sowie die damit verbundenen langen Abstiege.

Bergwanderung leicht

Gehen und Steigen auf gut markierten Wegen und Steigen. Diese können steil auf- und abwärts auch auf schmalen Pfaden führen, welche in der Regel keine absturzgefährdeten Passagen enthalten.

Bergwanderung mittelschwer

Zusätzlich: Sicheres Gehen auch auf schmalen, steilen Wegen und auch im weglosen Gelände. Absturzgefährdete sowie drahtseilgesicherte Passagen und kurze, einfache Kletterstellen, die den Gebrauch der Hände erfordern, können vorkommen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Bergtour

(mit Angabe einer evtl. Schwierigkeit) Zusätzlich: Sicheres seilfreies Steigen und Klettern in kurzen Felspassagen. Auf schmalen, steil angelegten Wegen, oft mit Absturzgefahr, kommen gehäuft versicherte Gehpassagen und/oder einfache Kletterstellen vor, die den Gebrauch der Hände erfordern.