© Rüdiger Hauser

Kanu-Freestyle Deutsche Meisterschaft und Euro Cup

An der Isarwelle in Plattling

21.06.2023

Am 9. und 10. Juni 2023 fand an der Isarwelle in Plattling der erste Lauf für den ECA Euro Cup und die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Freestyle statt. Unter den fast 80 Teilnehmern aus 10 Ländern waren auch zwei Familien der Kajak-Gruppe des DAV Kaufbeuren-Gablonz vertreten.

Beim Kanu-Freestyle werden Figuren wie Drehungen und Überschläge auf einer stehenden Welle oder Walze im Fluss ausgeführt. Diese werden entsprechend ihres Schwierigkeitsgrades und der Ausführung mit unterschiedlich hohen Punktzahlen bewertet.

Für die Buben der Familie Beuder war dies die erste Teilnahme an einem internationalen Kanu-Freestyle-Wettbewerb, entsprechend groß war natürlich die Aufregung. Sowohl Vater Markus, wie auch die Söhne Björn (15) und Lars (11) sicherten sich mit einem souveränen Spin (Drehung in der Walze) jeweils 10 Punkte. Für Lars, den jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung, reichte das zu einem 2. Platz in seiner Altersklasse U14 und damit dem Deutschen Vizemeistertitel.

Sonja Hacker (18) hatte leider etwas Pech und ist im Halbfinale unglücklich ausgeschieden. Ihre Punktzahl aus dem Vorlauf reichte aber trotzdem für den 5. Platz der Juniorinnen beim Euro Cup und den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse U18.

Bei ihrer Schwester Lucia (22) lief es zunächst hervorragend und sie ging mit der höchsten Punktzahl in das Finale der C1 Damen (Canadier). Leider klappte hier nicht alles nach Plan und sie fiel auf den undankbaren 4. Platz zurück. In der Bootsklasse K1 (Kajak) fuhr Lucia gewohnt sichere Läufe, allerdings ist die Konkurrenz hier so stark, dass es mit einem 6. Platz knapp nicht für das Finale reichte.

Bei den Masters Ü40 gingen leider nur zwei Damen an den Start, sodass es hier keine „offizielle Wertung“ für die Deutsche Meisterschaft und den Euro Cup gibt. Andrea Hacker (50) paddelte drei gute Läufe, sodass die Punktzahl als beste Dame sogar für einen 3. Platz unter den Herren Ü40 gereicht hätte.

Nächste Ziele der Schwestern Lucia und Sonja sind die Teilnahme an den weiteren Wettbewerben der ECA Euro Cup Serie in Millau und Prag. Im Herbst geht es für die beiden dann zur Weltmeisterschaft im Kanu-Freestyle in Columbus Georgia USA.

Bericht: Andrea Hacker

Fotos: Markus Beuder, Rüdiger Hauser