Ursula Klimm mit ihrer Gruppe "Genusswanderer" | © DAV/Ursula Klimm

Aktiv in jedem Alter - mach mit beim DAV!

Bewegung macht glücklich und kennt keine Altersgrenze: Weil unser Körper dabei Stresshormone ab und Glückshormone aufbaut. Und unsere Muskeln, Gelenke sowie das Immunsystem gestärkt und unser Herz-Kreislauf-System stimuliert werden.

© DAV/Siegfried Stanzel

Gemeinsam unterwegs – ein Leben lang!

Das Unterwegssein in der Natur, ob in den Bergen oder in der Ebene macht glücklich! Bergsport jenseits der sechzig hält nicht nur fit, er bietet die Chance, Gleichgesinnten zu begegnen, neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.

Genusswanderer am Illasbergsee | © DAV/Ursula Klimm

Engagement kennt keine Altersgrenzen! Mach mit!

Eine Wandergruppe leiten, den Naturschutz voranbringen, Vorträge organisieren oder das eigene Wissen an Jüngere weitergeben: Engagement mit und für andere Menschen macht glücklich!

Klettergruppe "Mittwochvormittag" | © DAV/Ulrich Beer

Klettern macht glücklich - mach mit beim DAV!

Klettern mobilisiert Wirbelsäule sowie Gelenke und hilft dabei, die Muskelkraft zu steigern - in jedem Alter! Unsere Sektion besitzt eine große Kletteranlage und bietet zahlreiche Aktivitäten an.

Karl-Heinz Holtzmeyer, Klettergruppe "Montagvormittag" | © DAV/KH-Holtzmeyer

Unsere Kletteranlage bietet beste Voraussetzungen

Auch im Alter noch fit sein, seine Kraft austesten und Spaß haben unter Gleichgesinnten.

Fit bleiben – ein Leben lang!

Ob knackige Gipfeltour, Genusswanderung in der Ebene oder Panoramawandern in der Halbhöhenlage – das Unterwegssein in der Natur macht glücklich und hält ein Leben lang fit! Regelmäßige, maßvolle körperliche Bewegung gilt vor allem im Alter als Grundlage für eine langanhaltende Gesundheit. Weil unser Körper dabei Stresshormone ab und Glückshormone aufbaut. Und unsere Muskeln, Gelenke sowie das Immunsystem gestärkt und unser Herz-Kreislauf-System stimuliert werden. Und gemeinsam mit Gleichgesinnten machen Bergsteigen, Wandern oder einfach „aktiv in-der-Natur-sein“ noch mehr Freude! Als Mitglied bei DAV-Sektion Kaufbeuren-Gablonz werden Sie Teil einer lebendigen Gemeinschaft, die die Berge liebt, schützt und erlebt. Unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener Wanderer sind oder einfach die Natur genießen möchten – bei uns finden Sie Anschluss!

Aktiv ohne Altersgrenzen

check
Geführte Touren: Erleben Sie maßgeschneiderte Touren und Kurse, die jede Unternehmung zu einem besonderen Erlebnis machen.
check
Gemeinschaft: Sie treffen Gleichgesinnte, knüpfen neue Freundschaften und können Ihre Hobbies und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern teilen.
check
Ehrenamtliches Engagement: Sie können selbst Erfahrungen und Qualifikationen einbringen und das Miteinander aktiv voranbringen. Gestalten Sie aktiv die Zukunft mit!
check
Vergünstigungen: Als Mitglied profitieren Sie von Vergünstigungen auf DAV-Hütten und in DAV-Kletterhallen - und sparen so bares Geld.
check
Versicherungsschutz: Unser umfassender Versicherungsschutz in den Bergen bietet Ihnen Sicherheit bei allen Unternehmungen.

Unser Angebot - speziell für die Generation 60+

Gemeinsam mit Gleichgesinnten machen Bergsteigen, Wandern oder einfach „aktiv in-der-Natur-sein“ noch mehr Freude! Unsere Sektion bietet ein vielfältiges Programm  - besonders für Mitglieder, die lebenslang aktiv bleiben möchten.

Einmal im Monat mit dem Bus unterwegs