Familiengruppe Bergpiraten

Touren für kurze Beine

Alter: ab 5 Jahren

Wir erobern einmal im Monat gemeinsam die Berge und Hügel im Alpenvorland zu Fuß. Organisiert werden die Touren von den Familien reihum. Mindestens ein Mal im Jahr verbringen wir gemeinsam ein Wochenende auf einer Hütte oder beim Zelten. Spiel und Spaß am Wegesrand zählen bei uns mehr als Höhenmeter. So verschönern wir auch mal Wanderstöcke, bauen im Wald Wichtelhäuser oder am Bachufer etwas aus Matschfliesen, malen unsere eigene Landkarte oder beobachten intensiv Kaulquappen.

Wir suchen uns meist abwechslungsreiche Wege, die Kinder zwischen vier und neun Jahren gut laufen können und bei denen auch die Erwachsenen bei ihrer Suche nach Panoramaaussichten Erfolg haben. Im Rahmen unserer Hüttentouren im Tannheimer Tal führten uns unsere Touren auch auf die Gipfel der Großen Schlicke und des Roten Steins. Außerdem machten wir 2023 noch eine Fackelwanderung, einen Rodelausflug zur Hündeleskopfhütte, einen Ausflug zur Sturmannshöhle und zum Vogellehrpfad in Friesenried sowie eine Wasserfalltour am Plansee und einen klimafreundliche Wanderung auf dem Berg- und Auwaldpfad bei Füssen, da wir mit der Bahn anreisten.

Mareen Mühle