Familiengruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer
Gruppe
Gruppenkategorie

© DAV/Mareen Mühle
Familiengruppe Bergpiraten
Touren für kurze Beine

Wir erobern einmal im Monat gemeinsam die Berge und Hügel im Alpenvorland zu Fuß. Organisiert werden die Touren von den Familien reihum. Mindestens ein Mal im Jahr verbringen wir gemeinsam ein Wochenende auf einer Hütte oder beim Zelten. Spiel und Spaß am Wegesrand zählen bei uns mehr als Höhenmeter. So verschönern wir auch mal Wanderstöcke, bauen im Wald Wichtelhäuser oder am Bachufer etwas aus Matschfliesen, malen unsere eigene Landkarte oder beobachten intensiv Kaulquappen.

Wir suchen uns meist abwechslungsreiche Wege, die Kinder zwischen vier und neun Jahren gut laufen können und bei denen auch die Erwachsenen bei ihrer Suche nach Panoramaaussichten Erfolg haben. Im Rahmen unserer Hüttentouren im Tannheimer Tal führten uns unsere Touren auch auf die Gipfel der Großen Schlicke und des Roten Steins. Außerdem machten wir 2023 noch eine Fackelwanderung, einen Rodelausflug zur Hündeleskopfhütte, einen Ausflug zur Sturmannshöhle und zum Vogellehrpfad in Friesenried sowie eine Wasserfalltour am Plansee und einen klimafreundliche Wanderung auf dem Berg- und Auwaldpfad bei Füssen, da wir mit der Bahn anreisten.

© Martina Burger
Familiengruppe Teufelskrallen

Seit einiger Zeit gibt es uns - Die Teufelskrallen! Gemeinsam erklimmen wir die Berge im Alpenvorland und entdecken die Natur. Unsere Kids lieben es zu kraxeln und zu spielen. Neben unseren monatlichen Treffen fahren wir jedes Jahr zusammen ein Wochenende auf eine Hütte.

Kontakt:

Martina Burger

Burger.mst@googlemail.com

08341 9081361

 

Michael Handfest

Michl79@web.de

 

Mathias Kristen

mathiaskristen@gmail.com

© DAV/Julian Wonka
Familiengruppe Bärenbande

Unsere neu formierte Familiengruppe schwärmt einmal im Monat ins Umland aus. Unsere Kinder sind zwischen null und fünf Jahre alt, wir Erwachsenen bunt gemischt; ob Paare, alleinerziehend oder (Ur-)Großeltern – alle sind willkommen!

Angefangen haben wir – passend für unseren Nachwuchs – mit Ausflügen in die nähere Umgebung: Lechpark in Landsberg, Buchel in Marktoberdorf, Moorerlebnispfad Stötten am Auerberg. Die Abenteuer fallen dabei manchmal kleiner aus (Waldwanderung, Spielplatzeinkehr) und manchmal größer (Kinderklettern in der Halle), jedenfalls haben wir zusammen immer riesig Spaß. Allmählich wollen wir uns steigern und nächstes Jahr auch ein Hüttenwochenende miteinander verbringen.

Die Organisation geht reihum. Für die Anreise ergeben sich häufig Mitfahrgelegenheiten oder sie kann auch mal per Bahn erfolgen. Derzeit sind wir eine offene Gruppe und nehmen gerne noch Interessierte auf.

Kontakt:

Julian Wonka

julian.wonka@web.de

0176 50541052