News

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel
Veranstaltung

© DAV/Albert Schuster
Alle Selbstsicherungsautomaten sind aktuell leider gesperrt!
01.03.2024

Es gibt eine Rückrufaktion, da bei einem Gerät einer anderen Anlage beim Service die zweite Bremse, die der Redundanz dient, nicht korrekt gewartet wurde. Die ersten, also die „normalen“ Bremsen, wurden im betroffenen Servicezeitraum alle korrekt  gewartet. Die Geräte müssen nach Spanien zur Überprüfung.

Wir wissen leider nicht, wie lange das dauert.

 

© DAV/Albert Schuster
60 Jahre gemeinsamer Sport
Sektion Kaufbeuren-Gablonz und Skiclub feiern 60 Jahre gemeinsame Skigymnastik
11.02.2024

Inspiriert von Gymnastikeinheiten im Fernsehen waren es Anfang der 1960er Jahre die Brüder Heinz und Walter Kolb, die erstmals Trainingseinheiten anboten. Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt. Gemeinsam bieten die DAV Sektion und der Skiclub jährlich von Oktober bis Anfang April an mehreren Abenden eine Skigymnastik an. Dieses Jubiläum wurde am Freitag, 9. Februar 2024 gefeiert.

© Stadtmuseum Kaufbeuren
Ausgewählte Kaufbeurer Frauengeschichten
Einladung des Kaufbeurer Heimatvereins
Mi. 21.02.2024 19:00 Uhr

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt am Mittwoch, 21. Februar zum Vortrag ein „Ausgewählte Kaufbeurer Frauengeschichten aus der Sonderausstellung des Stadtmuseums: ‚He Fräulein!‘“. Die Referentinnen Petra Weber, Leiterin des Stadtmuseum und Susanne Sagner, Betreuerin des Depots, stellen die herausragenden Alpinistinnen Frieda Angerhofer und Else Moosmang sowie die erste Stadträtin Maria Baldauf und die Widerstandskämpferin Leni Primmel vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Kaufbeuren statt. Vortragsbeginn ist um 19.00 Uhr im Saal der Kolping Akademie, Adolph-Kolping-Straße 2 in Kaufbeuren. Die Veranstaltung ist kostenlos.

© DAV Kaufbeuren-Gablonz
Programm 2024
Mitteilungsheft 2024 zum Download
05.01.2024

Liebe Mitglieder und Bergsportfreunde!

Das Mitteilungsheft/Programmheft 2024 ist inzwischen verteilt und versandt worden. Wir hoffen, dass wir euch umfangreich damit informieren können und dass für Jede/Jeden passende Touren und Kurse dabei sind.

Hier könnt ihr es downloaden! Viel Spaß beim Durchblättern.

Unter "Programm"  findet ihr die einzelnen Kurse und Touren mit dem Link zur Online-Anmeldung.  Bitte nutzt das Online-Reservierungsformular; es erleichtert uns die Arbeit. 

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

© DAV/Daniel Hug
Tipps vom DAV: So nutzen Sie den Winter und die Bedingungen
20.01.2024

Für schöne und sichere Touren sollten Schneesportler*innen allerdings einige Punkte beachten. Der Deutsche Alpenverein ordnet die Schneesituation in den Bergen ein und gibt Tipps für die Wintersaison.

© AOK Bayern
AOK Gesundheitstipp - Essen mit Verantwortung
Mitmachaktion bis 30.04.2024
26.01.2024

Sichert euch bei der aktuellen Mitmachaktion bis 30.04.2024 kostenfrei ein nützliches Set zum nachhaltigen Einkauf bestehend aus unserem Ratgeber „Essen mit Verantwortung“ sowie einer Einkaufstasche und Veggiebags.

 

Was muss ich tun? Einfach Link anklicken, Bestellformular ausfüllen und euer nützliches Set zum nachhaltigen Einkauf kommt innerhalb weniger Tage per Post.

 

© PickPik
Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2024!
Wichtige Informationen für Sie
06.01.2024

Ihr Mitgliedsausweis 2024 wird ab Mitte Februar direkt von der Druckerei aus an Sie verschickt. Der Mitgliedsausweis 2023 ist noch bis 29.02.2024 gültig.

© Wellpass
Wir kooperieren mit EGYM Wellpass
Firmen-Fitness mit Wellpass auch im Kletterzentrum
10.11.2023

Wellpass ist der perfekte Corporate Health-Benefit für ein produktives, gesundes und ausgeglichenes Team.

© DAV/Stefan Koechel
Skigymnastik wöchentlich
von Oktober 2023 bis Ostern 2024
04.10.2023

Mittwoch, Donnerstag, Freitag, jeweils von 20:00 bis 21:00 Uhr in der  Turnhalle der FOS Kaufbeuren, Josef-Fischer-Str. 5

für wen:     für alle Mitglieder des DAV und Skiclub Kaufbeuren

© Joseph Hirsch
Annika Quantz repräsentiert unsere Sektion auf Bundesebene
Sie wurde zur Bundesjugendleiterin und DAV Vizepräsidentin gewählt
02.12.2023

Bereits einen Monat vor der Hauptversammlung haben die Delegierten der JDAV-Bundesjugendversammlung Annika Quantz in die Bundesjugendleitung gewählt. Die passionierte Skitourengeherin und Jugendleiterin aus der DAV-Sektion Kaufbeuren-Gablonz vertritt die Jugend als Vizepräsidentin nun auch im DAV.

Seit vielen Jahren ist Annika bei uns als Jugendleiterin tätig. Deshalb freuen wir uns, dass sie dieses wichtige Ehrenamt übernimmt und deshalb ihre beruflichen und privaten Interessen etwas zurückstellt.

Die Allgäuer Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 30.11.2023 über Annika.

© DAV
Der digitale DAV-Mitgliedsausweis.
Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch in deinem Handy!
10.11.2023

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!

© DAV/Albert Schuster
Bildband "Unser Vereinsheim und Kletterzentrum"
Entstehungsgeschichte
28.07.2023

Unser langjähriges, engagiertes Vereinsmitglied Walter Kolb, hat in ca. 2-jähriger Arbeit einen sehr schönen Bildband erstellt. Er hat alles dokumentiert: von der Fusion über die Standortsuche bis zu den Ausführungen und der Inbetriebnahme.

Alle Beteiligten erhalten in den nächsten Tagen ein Exemplar. Interessierte können das Buch gegen eine Spende im Vereinszentrum abholen.