Jugendgruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer
Gruppe
Veranstaltung
Tour
Gruppenkategorie
Artikel

© DAV/Simone Heckelsmüller
Jugend 1 Alpine Rotznasen | 9 - 14
Alpine Rotznasen

Wir über uns

Du bist zwischen 9 und 14 Jahre alt und hast Bock auf Berge ohne deine Eltern?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Einmal im Monat sind wir gemeinsam auf Tour. Egal ob Gipfelstürmen, Skifahren, Rodeln, Klettern, in eiskalten Bergseen baden, Radeln oder Marshmallows am Lagerfeuer grillen – Spaß ist definitiv vorprogrammiert.

Komm einfach zur nächsten Gruppenstunde und schau, ob es dir gefällt. Dort bekommst du auch weitere Informationen für die kommende Tour.

Trau dich und sei dabei, wir freuen uns auf dich!

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden einmal im Monat an einem Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr im Vereinszentrum statt. Termine siehe oben.

Unsere Touren findest du im Jahresprogramm aller Jugendgruppen.

 

© DAV/Philipp Blumberg
Kletterjugend | 10 - 14

Kletterjugend | 10-14

 

Runde 2

Jetzt gibt’s uns schon das zweite Jahr und wir wollen die Gelegenheit nutzen, unsere ersten 1 ½ Jahre Revue passieren zu lassen und neue kletterbegeistere Kinder anzusprechen. Wir sind eine junge Truppe, die sich seit Mai 2022 wöchentlich zum Klettern trifft. Bei uns stehen der Spaß und die Freude am Klettern im Vordergrund. Egal ob bereits klettererfahren oder kompletter Neuling, bei uns kommt jeder auf seine Kosten. Spielen, Aufwärmen, Materialkunde und kleine “Fortbildungen” in die Richtung Technik oder Klippen sind bei uns Programm. Sommer wie Winter wird gebouldert und geklettert und auch die nächstgelegene Boulderhalle bekommt regelmäßig Besuch von uns. Wir möchten euch dazu motivieren mit dem Klettern anzufangen, um irgendwann auch mal allein mit euren Freunden klettern zu gehen. Unsere Gruppe ist in dem Altersbereich von 10 – 14 unterwegs. Wenn ihr also Lust habt, dann meldet euch bei uns.

Kontakt

 

kletterjugend@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Leitung: Philipp Blumberg, Hannes & Hanna Hausmann, Lorenz Heckelsmüller, Marcel Wirth

P.S. aufgrund der erhöhten Nachfrage führen wir eine Warteliste.

© DAV/Wolfgang Ehn
Jugend 2 Karabin(i)eris | 14 - 18
Karabin(i)eris

 

Wir über uns

Wir, die Jugend-2-ler, sind eine Truppe von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, die ihre freie Zeit gerne draußen in den Bergen verbringen. Das ganze Jahr über machen wir spannende und abwechslungsreiche Touren und Aktionen. Komm doch einfach mal mit und lerne uns kennen!

Neben den monatlichen Touren machen wir auch andere Aktionen, wie zum Beispiel Plätzchen backen, Spieleabende oder Klettern. Um auf dem Laufenden zu bleiben, melde dich bei unserem Mailverteiler unter email.j2kf.de an. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Tourenberichte zum Nachlesen:  hier.

Das Jahresprogramm aller Jugendgruppen in der Kalenderübersicht.

 

Wir Gruppenleiter freuen uns auf dich.

© DAV/Thomas Weinmüller
Jugend 12 - 15

Seit April 2016 gibt es die Gruppe in unserer Sektion. Als Kindergruppe gegründet sind wir jetzt inzwischen Jugendliche. Wenn ihr zwischen 12 und 15 Jahre alt seid, gerne draußen und jede Menge Abenteuer erleben wollt, seid ihr hier richtig. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat.

Unsere Aktionen 2024 findest du unten unter "Events".

Die Unternehmungen aller Jugendgruppen findest du im Jahresprogramm aller Jugendgruppen.


Es freuen sich auf möglichst viele Jugendliche,  Susanne und Thomas.

topografische Linien - grau
Jugendvollversammlung
Fr. 15.11.2024 17:00 Uhr

Auf der Jugendvollversammmlung kann jedes JDAV Mitglied (Jugend Des Deutschen Alpenvereins) mit entscheiden, wohin die Reise unserer Jugend geht. Wir beschließen die Programme der Jugendgruppen, verteilen Zuschüsse und danach gibt es zumeist ein gemtüliches miteinander. Also sei dabei! Die Versammlung begrüßt alle DAV Mitglieder bis 27 Jahre.

Näheres und die Tagesordnung werden per Plakat und über die Gruppenleiter*innen bekannt gegeben.

© DAV/Sophie Scupin
Jungmannschaft | 18 - 27
Die jungen Wilden

Wir über uns

Du bist jung und wild? Du bist zwischen 18 und 26 und gern in den Bergen unterwegs? Dann bist du genau richtig bei uns! Der Jungmannschaft der Sektion Kaufbeuren-Gablonz, auch bekannt als die Jungen Wilden. Wir sind eine Gruppe junger Erwachsener, die gemeinsam in den Bergen unterwegs sind. Dabei decken wir alle alpinistischen Disziplinen ab, verteilt über ein Jahresprogramm aus 12 Touren – je eine pro Monat. Die Art der Tour hängt von der Jahreszeit ab: So gehen wir im Winter auf Skitour – mal ein, mal mehrere Tage – und auch zum Eisklettern. Der Sommer ist geprägt von Klettern, Mountainbiken und Hochtouren.

Der Herbst gestaltet sich durch diverse Bergtourenabenteuer, bevor der Winter mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in den Bergen eingeläutet wird. Damit ist für alle Bergsteiger*innen etwas dabei! Je nach Interesse veranstalten wir auch intern kleine Kurse. Die Touren werden mit Details zu Programm, Anforderungen, Preis etc. einige Wochen vorher via E-Mailverteiler zur Anmeldung ausgeschrieben.

Bei Interesse und Neugierde besuche uns doch einfach auch auf Instagram: @jumaunchained Oder du schreibst uns eine E-Mail an: juma@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Das Jahresprogramm aller Jugendgruppen findest du hier.

topografische Linien - grau
Schlitten fahren
Sa. 03.02.2024

Wie immer geht es im Februar zum Rodeln. Hoffentlich gibt es viel Schnee.

© DAV/Miriam Lammel
Kletterechsen | 14 - 18

Wir, die Echsen, sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: 

Lammel Miriam und Thomas

Tel.: 08341 9085198

© DAV/Marco Kost
Kletterechsen | 14 - 18

Wir, die Echsen, sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: 

Lammel Miriam und Thomas

Tel.: 08341 9085198

© jdav
Jugend / jdav
13.11.2021

Wer wir sind und was wir machen?