Jugendgruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer
Gruppe
Gruppenkategorie
Artikel
Tour
Veranstaltung

© DAV Freimann
Kletterjugend | 10 - 14

Kletterjugend | 10-14

 

Wer sind wir?

Im Mai 2022 wurde die „Kletterjugend“ ins Leben gerufen. Wir sind eine Jugendgruppe für alle kletterbegeisterten Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren. Unsere Treffen finden wöchentlich, mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr im Vereinszentrum Kaufbeuren statt.

Du bist noch nie geklettert und möchtest es einmal ausprobieren? Dann schnupper rein! Du willst gerne auch mal ohne die Eltern und mit anderen gleichaltrigen ans Plastik greifen? Herzlich willkommen! Du willst Sichern und Klettern in Toprope und Vorstieg lernen? Hier bist du genau richtig!

Wir setzen unseren Fokus nicht auf Leistung, es stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Wir möchten aber jeden Teilnehmer dazu befähigen, im entsprechenden Alter auch ohne Betreuung sicher und verantwortungsvoll klettern gehen zu können.

Du willst dabei sein?

Momentan ist unsere Gruppe leider voll! Du kannst uns aber trotzdem eine Mail an die unten genannte Adresse schicken. Dann nehmen wir dich gerne in die Warteliste auf. Lass uns am besten auch wissen, wie Du heißt, wie alt Du bist, ob du bereits Mitglied im DAV Kaufbeuren-Gablonz bist und ob Du schnuppern möchtest oder schon einmal geklettert bist.

 

Kontakt: kletterjugend@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Leitung: Philipp Blumberg, Hannes & Hanna Hausmann, Lorenz Heckelsmüller, Marcel Wirth

topografische Linien - grau
Jugend 1 Alpine Rotznasen | 9 - 14
Alpine Rotznasen

Wir über uns

Du bist zwischen 9 und 14 Jahre alt und gehst gern in die Berge? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit den Alpinen Rotznasen ist jede Menge Spaß garantiert: Ob beim Gipfelstürmen, Skifahren, Klettern, Radeln, Matschwandern, Staudammbauen, Rodeln, Zelten, Baden in eiskalten Bergseen, bei einer Kissenschlacht im Matratzenlager oder bei vielen weiteren Aktionen. Die Hauptsache ist: Es wird nie langweilig und wir haben eine Menge Spaß zusammen!

 

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden immer mittwochs von 18:00 - 19:00 Uhr im Vereinszentrum statt

Kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch

topografische Linien - grau
Jungmannschaft | 18 - 27
Die jungen Wilden

Wir über uns

Du bist zu alt für die U18-Jugendgruppen und die Familienplanung ist auch noch in weiter Ferne? Dann bist du genau richtig bei uns. Wir sind zwischen 18 und 27 Jahre alt und unternehmen gerne was zusammen in den Bergen. Klettern, Bergsteigen, Hochtouren, Freeriden, Ski- und Skihochtouren und alles was in den Bergen Spaß verspricht, steht auf unserem Plan. Zudem findest du uns auch auf Instagram @jumaunchained.

Willst du auch dabei sein?

Du willst auch zur JUMA und an den Touren teilnehmen? Wir sind immer offen für neue Gesichter und freuen uns auf dich!

Einfach eine kurze Mail an jumaunchained@gmail.com und wir nehmen dich ganz unverbindlich in den Mailverteiler auf.

Die Ausschreibungen zur jeweiligen Tour erhältst du zumeist 1-3 Wochen vor der Tour per Mail. Dann kannst du anhand der Ausschreibungen entscheiden, ob du an der Tour gerne teilnehmen möchtest. Gerne fügen wir dich auch zu unserer JUMAunchained WhatsApp-Gruppe hinzu. Hier könnt ihr bspw. nach Kletter- und Tourenpartnern suchen oder euch einfach austauschen.

Kontakt

Zentral erreicht ihr uns über die E-Mail Adresse jumaunchained@gmail.com

Falls ihr konkrete Anliegen habt, könnt ihr euch auch direkt an die unten stehenden JUMA-Leiter*innen wenden:

topografische Linien - grau
Jugend 2 Karabin(i)eris | 14 - 18
Karabin(i)eris

 

Wir über uns

Wir, die Jugend-2-ler, sind Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, die ihre Freizeit gerne in den Bergen verbringen. Zusammen machen wir das ganze Jahr spannende und abwechslungsreiche Touren. Komm doch vorbei und lern uns kennen! Wir freuen uns auf Dich!

Du möchtest dabei sein?

Sehr schön, wir freuen uns auf Dich! Bei Fragen kannst Du gerne mit einem von uns Jugendleitern Kontakt aufnehmen. Oder Du trägst Dich direkt in unseren Mailverteiler ein. Dann erhältst Du alle Infos zu unseren geplanten Touren und Aktionen per E-Mail.

Hast Du noch Fragen?

Dann melde Dich bei uns unter jl@j2kf.de. Oder schreib einen von uns direkt an:

Jugendleiter

Markus Kloos
markus.kloos@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Joseph Hirsch
joseph.hirsch@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Annika Quantz
annika.quantz@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Jonas Gingele
jonas.gingele@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

© Angelika Schnabel
Jugend 1 Steinbeißer | Über 18
Steinbeißer

Nachdem inzwischen auch der letzte Steinbeißer den 18. Geburtstag gefeiert hat, sind die Steinbeißer eigentlich aus dem Jugendgruppenalter herausgewachsen. Nichtsdestotrotz macht es nach wie vor Spaß, gemeinsam auf Bergtour zu gehen, in Hütten oder Winterräumen zu übernachten oder im Winter per Schlitten, Skiern, Schneeschuhen unterwegs zu sein. Daneben engagieren wir uns ehrenamtlich bei Aktionen des Stadtjugendrings und des Alpenvereins, wie z. B. die schon lieb gewordene Tradition des „Adventkalenders“ am Christkindlsmarkt Kaufbeuren, bei „Games for Youth“ im Jordanpark oder bei der Biotoppflege am Leinauer Hang.

Jeder ist willkommen, bei uns mitzumachen, einfach nur melden.

Die Termine gibt es wie immer per E-Mail, die Besprechungen kuzfristig über Whatsapp.

Wir freuen uns auf ein weiteres gutes Jahr mit den Steinbeißern,

Geli und Engelbert

Kontakt


angelika.schnabel@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

0157 84854066

topografische Linien - grau
Kindergruppe | 10 - 12

Seit April 2016 gibt es die Kindergruppe in unserer Sektion. Ihr seid 10-12 Jahre alt und gerne draußen und möchtet jede Menge Abenteuer erleben? Dann seid ihr dort richtig. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat. Die Aktionen findet ihr unten bei den Events
Es freuen sich auf möglichst viele Kinder Susanne und Thomas.

© jdav
Jugend / jdav
13.11.2021

Wer wir sind und was wir machen?

topografische Linien - grau
Mit dem Förster erkunden wir den Wald

Spiel, Spaß und jede Menge Wissenwertes gibt es über unseren Wald

topografische Linien - grau
Vogellehrpfad mit Führung

Wanderung auf dem Themenweg mit vielen Infos über die Vögel und Zeit zum Spielen

topografische Linien - grau
Jugendvollversammlung

Auf der Jugendvollversammmlung kann jedes JDAV Mitglied (Jugend Des Deutschen Alpenvereins) mit entscheiden, wohin die Reise unserer Jugend geht. Wir beschließen die Programme der Jugendgruppen, verteilen Zuschüsse und danach gibt es zumeist ein gemtüliches miteinander. Also sei dabei! Die Versammlung begrüßt alle DAV Mitglieder bis 27 Jahre.