Jugendgruppen

Relevante Treffer

Alle Treffer
Gruppe
Tour
Veranstaltung
Gruppenkategorie
Artikel

© DAV/Philipp Blumberg
Kletterjugend | 10 - 14

Kletterjugend | 10-14

 

Runde 2

Jetzt gibt’s uns schon das zweite Jahr und wir wollen die Gelegenheit nutzen, unsere ersten 1 ½ Jahre Revue passieren zu lassen und neue kletterbegeistere Kinder anzusprechen. Wir sind eine junge Truppe, die sich seit Mai 2022 wöchentlich zum Klettern trifft. Bei uns stehen der Spaß und die Freude am Klettern im Vordergrund. Egal ob bereits klettererfahren oder kompletter Neuling, bei uns kommt jeder auf seine Kosten. Spielen, Aufwärmen, Materialkunde und kleine “Fortbildungen” in die Richtung Technik oder Klippen sind bei uns Programm. Sommer wie Winter wird gebouldert und geklettert und auch die nächstgelegene Boulderhalle bekommt regelmäßig Besuch von uns. Wir möchten euch dazu motivieren mit dem Klettern anzufangen, um irgendwann auch mal allein mit euren Freunden klettern zu gehen. Unsere Gruppe ist in dem Altersbereich von 10 – 14 unterwegs. Wenn ihr also Lust habt, dann meldet euch bei uns.

Kontakt

 

kletterjugend@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de

Leitung: Rainer Oehlmann

Betreuer: Julia Blana, Hanna Hausmann, Marcel Wirth

P.S. aufgrund der erhöhten Nachfrage führen wir eine Warteliste.

Waldseilgarten | © Felizitas Steuer
Jugend 1 Alpine Rotznasen | 9 - 14
Alpine Rotznasen

Wir über uns

Du bist zwischen 9 und 14 Jahre alt und hast Bock auf Berge ohne deine Eltern? 

Dann bist du bei uns genau richtig! 

Einmal im Monat sind wir gemeinsam auf Tour. Egal ob Gipfelstürmen, Skifahren, Rodeln, Klettern, in eiskalten Bergseen baden, Radeln oder Marshmallows am Lagerfeuer grillen – Spaß ist definitiv vorprogrammiert!

Komm einfach zur nächsten Gruppenstunde und schau, ob es dir gefällt. Dort bekommst du auch weitere Informationen für die kommende Tour.

Trau Dich und sei dabei, wir freuen uns auf dich! 

Touren 2025

17. – 19.01.      Skifahren Jubi

15.02.                 Schlittenfahren

16.03.               Poporutschertour

06.04.               Bouldern

18.5.                 Überraschungstour

27. – 29.06.      Bayerncamp

06.07.               Bergtour

12.07.               JDAV Sommerfest

07. – 12.09.      Sommertour

19.10.               Radeltour

15.11.               Bergtour

12. – 14.12.      Weihnachtsfeier 

 

Gruppenstunden 2025

je 18:00 bis 19:00 Uhr im Vereinszentrum

15.01. / 5.02. / 12.03. / 02.04. / 14.05. / 4.06. / 02.07. mit anschließender Sommertourbesprechung / 01.10. / 12.11. / 03.12.

 

Unsere Touren findest du auch im Jahresprogramm aller Jugendgruppen.

 

Jugendgruppe Kids-Klettern von 6 - 9 Jahren | © Florian Bertsch
Klettern-Kids
Klettern für Jugend von 6 - 9 Jahre

Ab 26. September 2025 gibt es eine neue Klettergruppe für Kids von 6 - 9 Jahren.


Willst Du mit uns Klettern lernen oder Deine Kenntnisse ausbauen? Dann bist Du bei unserer DAV-Jugendgruppe richtig! 
Für alle Kinder von 6-9 Jahren, die Lust auf Natur, Bewegung und Gemeinschaft haben. 

Abenteuer erleben - Natur entdecken - Freundschaften schließen! 
Was erwartet Dich? -Klettern und Bouldern -Wenn sich die Gruppe gefunden hat, auch Ausflüge an den Fels .Der Kurs, wird von einem erfahrenen Gruppenleiter des DAV betreut. 
Wir freuen uns auf abenteuerlustige Kids! 
Sicherheit und Gemeinschaft stehen im Vordergrund.

Wann und wo ??

Jeden zweiten Freitag ab 26.9.2025 
Treffpunkt: Kletterturm Kaufbeuren von 13:30 Uhr - 15:30 Uhr 
Kosten 10 € pro Termin  
Eintritt und Material inklusive 


Meldet Euch bei uns unter:

Tel: 08341 73016 (DAV) oder 0151 28163606 (Gruppenleiter) oder info@alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de 


Was Du brauchst? 
Bequeme Kleidung - stabile Schuhe - und gute Laune

 

Flyer zum Download

© Juma
Jungmannschaft | 18 - 27
Die jungen Wilden

Wir über uns

Du bist jung und wild? Du bist zwischen 18 und 26 und gern in den Bergen unterwegs? 
Dann bist du genau richtig bei uns! Bei der Jungmannschaft der Sektion Kaufbeuren-Gablonz, auch bekannt als die Jungen Wilden. 
Wir sind eine Gruppe junger Erwachsener, die gemeinsam in den Bergen unterwegs sind. Dabei decken wir alle alpinistischen Disziplinen ab, verteilt über ein Jahresprogramm aus 12 Touren – jeden Monat eine. 


Die Art der Tour hängt von der Jahreszeit ab: 
So gehen wir im Winter auf Skitour – mal ein, mal mehrere Tage oder auch zum Rodeln. Der Sommer ist geprägt von Klettern, Mountainbiken und Hochtouren. 
Der Herbst gestaltet sich durch diverse Bergtourenabenteuer, bevor der Winter mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in den Bergen eingeläutet wird. 
Damit ist für alle Bergsteiger*innen etwas dabei! 
Die Touren werden mit Details zu Programm, Anforderungen, Kosten etc. einige Wochen vorher via E-Mailverteiler und WhatsApp-Gruppe zur Anmeldung ausgeschrieben. 
Bei Interesse und Neugierde besuche uns doch einfach 😉 
Im Web unter: juma.avkf.de 
Auf Instagram: @jumaunchained 

Das Jahresprogramm aller Jugendgruppen findest du hier.

© DAV/Thomas Weinmüller
Jugend 13-16

Seit April 2016 gibt es die Gruppe in unserer Sektion. Als Kindergruppe gegründet sind wir jetzt inzwischen Jugendliche. Wenn ihr zwischen 12 und 15 Jahre alt seid, gerne draußen und jede Menge Abenteuer erleben wollt, seid ihr hier richtig. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat.

Die Unternehmungen aller Jugendgruppen findest du im Jahresprogramm aller Jugendgruppen.


Es freuen sich auf möglichst viele Jugendliche,  Susanne und Thomas.

topografische Linien - grau
Schlitten fahren
Sa. 15.02.2025

Wie immer geht es im Februar zum Rodeln. Hoffentlich gibt es viel Schnee.

Ein Mann beim Bouldern am Fels im Sonnenuntergang | © DAV/Wolfgang Ehn
Jugend 2 Karabin(i)eris | 14 - 18
Karabin(i)eris

 

Wir über uns

Wir von der Jugend 2 sind eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren, die ihre Freizeit gerne in den Bergen verbringen. Auch im kommenden Jahr erwarten Dich spannende und abwechslungsreiche Touren und Aktivitäten. Komm einfach mal mit und lerne uns kennen!  

Neben unseren monatlichen Touren veranstalten wir auch andere Events, wie Spieleabende oder Plätzchenbacken. Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, melde Dich gerne bei unserem Mailverteiler unter email@j2kf.de,  an. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

 Aktuelle Infos und Tourenberichte gibt’s auch im Netz auf  j2kf.de . 😊

Das Jahresprogramm aller Jugendgruppen in der Kalenderübersicht.

Wir Gruppenleiter freuen uns auf dich.

topografische Linien - grau
JDAV Sommerfest
Ein Sommerfest für alle JDAV-ler
Sa. 12.07.2025

Zusammen mit allen Jugendgruppen planen wir ein tolles Sommerfest auf dem Vereinsgelände.

Sei dabei! Genaue Infos folgen.

topografische Linien - grau
Jugendvollversammlung
Fr. 21.11.2025 17:00 Uhr

Auf der Jugendvollversammmlung kann jedes JDAV Mitglied (Jugend Des Deutschen Alpenvereins) mit entscheiden, wohin die Reise unserer Jugend geht. Wir beschließen die Programme der Jugendgruppen, verteilen Zuschüsse und danach gibt es zumeist ein gemtüliches miteinander. Also sei dabei! Die Versammlung begrüßt alle DAV Mitglieder bis 27 Jahre.

Näheres und die Tagesordnung werden per Plakat und über die Gruppenleiter*innen bekannt gegeben.

© DAV/Miriam Lammel
Kletterechsen | 14 - 18

Wir, die Echsen, sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: 

Lammel Miriam und Thomas

Tel.: 08341 9085198

Ein Mann hat einen Klettergurt mit Karabinern um | © DAV/Marco Kost
Kletterechsen | 14 - 18

Wir, die Echsen, sind eine Klettergruppe für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr am Turm zum Klettern, Bouldern und Spaß haben. Wenn du lernen möchtest, selbständig zu klettern, Lust hast, den Kletterschein zu machen, oder auch Leute zum Klettern suchst, dann schau doch mal vorbei.

Kontakt: 

Lammel Miriam und Thomas

Tel.: 08341 9085198

© jdav
Jugend / jdav
13.11.2021

Wer wir sind und was wir machen?