Aktuelles

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel
Veranstaltung

© DAV/Albert Schuster
Special Olympics Wettkampf - eine Erfolgsgeschichte
Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung zeigen ihr Können
21.06.2024

Das Modell Klettern für Personen mit Behinderung ist in Kaufbeuren geboren, sagt Lebenshilfe Sportabteilungsleiter Markus Reichart, der als Gründervater verantwortlich zeichnet. Unterstützt im Wettkampf wird Reichart von Carsten Schenk von der SOPY Bayern. Letzterer würdigt die Position Reicharts, denn dieser habe inzwischen ein weltweites Modell geschaffen. Dabei gehe es weniger um therapeutische Ansätze, sondern mehr um Leistungsanreize.

Bericht der Allgäuer Zeitung vom 21.06.2024

© Hartmut Winner, outdooractive
Freie Plätze für schöne Bergtour
Wannenspitze (2362 m) und Karlespitze (2378 m) im mittleren Lechtal (T 29 24)
16.06.2024

Wir haben die Teilnehmerzahl erweitert - es gibt noch freie Plätze für diese schöne Rundtour. Fahrt mit dem Vereinsbus.

Ausschreibung und online-Anmeldung hier!

Geklettert wurde den ganzen Nachmittag | © DAV/Barbara Löffler
Fun Festival wieder ein voller Erfolg
Zum fünften Mal ein tolles Event für viele Beteiligte
08.06.2024

Stadtjugendring, DAV und Sparkasse luden zum fünften Sport- und Kletterevent für Kinder und Jugendliche am DAV-Kletterzentrum ein.

 

© DAV/Christian Pfanzelt
Termine für die MTB-Saison
Dienstag und Mittwoch
03.04.2024

Termine für die diesjährige MTB-Saison: 

  • ab Mittwoch, 03.04.2024 mit Georg
  • ab Dienstag, 09.04.2024 mit Werner

Start: jeweils 18:00 Uhr am Parkplatz DAV Kletterzentrum

© DAV/Marvin Hausmann
Stadtradeln 2024
Sei dabei im Team "Alpenverein" vom 17.06.-07.07.2024
08.06.2024

Auch beim diesjährigen Stadtradeln haben wir als DAV Kaufbeuren-Gablonz wieder ein Team „Alpenverein“ innerhalb unserer Stadt Kaufbeuren gegründet. Am 17.06.2024 geht es los! Direkt anmelden unter: www.stadtradeln.de/kaufbeuren

AOK-Mitmachaktion: Sichern Sie sich kostenfrei ein nützliches Sport-Accessoires

© AOK Bayern
AOK-Gesundheitstipp „Mediterrane Ernährung“
Die AOK Kaufbeuren-Ostallgäu ist unser Gesundheitspartner.
30.04.2024

Sichert euch bei der aktuellen Mitmachaktion bis 31.07.2024 kostenfrei ein nützliches Victorinox-Messer sowie unseren Rezeptflyer „Mediterrane Küche“.

Was muss ich tun? Einfach Link anklicken, Bestellformular ausfüllen und euer Set zur mediterranen Ernährung kommt innerhalb weniger Tage per Post.

 

Birgit Pfeifer von der Sparkasse Kaufbeuren übergibt Spendenscheck an Vorsitzenden Ralf Trinkwalder und Schatzmeister Uwe Brück | © Tobias Streifinger
Sparkasse übergibt Spendenscheck an die Sektion
3000 Euro Spende aus dem Topf „Klimakredit“
25.04.2024

Das Geld kommt aus dem Topf „Klimakredit“ und ist uns auf Antrag gewährt worden.

Die Sektion bemüht sich schon seit Jahren um einen möglichst kleinen CO2 Fußabdruck. Der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu werden. Dazu erfassen wir seit zwei Jahren alle unsere Unternehmungen im Hinblick auf CO2 Ausstoß. Wie zu erwarten war, ist die Mobilität der größte Brocken. Mit Heizung, Strom etc. kommen wir mit unserer neuen PV-Anlage sehr weit. Aktuell bereiten wir die Umrüstung der Pelletheizung auf eine Wärmepumpe vor. Diese wird in den nächsten Jahren unseren Abdruck in diesem Bereich erheblich senken (obwohl die Pellets in der aktuellen Betrachtung auch schon als neutral zu betrachten wären).

Mit der Mobilität ist es leider nicht so einfach. Wir haben seit heuer „Prima-Klima-Touren“ in unser Programm aufgenommen. Hier werden die Anfahrten ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Um dies zu fördern, haben wir die Tagespauschale für die Organisierenden von 20,00 auf 40,00 Euro gesetzt. Wir erhoffen uns vor allem in den nächsten Jahren dadurch eine deutlich stärkere Ausrichtung auf den ÖPNV.

Die Sektion betreut auch schon seit Jahren die Pflege von drei Biotopen. Insbesondere die Fläche im Eibergmoor oberhalb des Bachtelsees dient als aktive CO2-Senke.

Neben Bienenblühwiesen etc. betreiben wir auch den organisierten Umweltschutz. Wir sind Mitglied bei Bündnissen wie Bund Naturschutz und „Allianz Lebensraum Wertachtal“

 

© Ralf Trinkwalder
Ehrung Jugendarbeit
Auszeichnung Marvin Hausmann für aktive Jugendarbeit
26.04.2024

Am 26. April 2024 wurden von der Stadt Kaufbeuren Personen mit besonderem Engagement im der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Gesamtbild alle geehrten | © DAV/Barbara Löffler
Ehrungsveranstaltung 2024
Ehrung der langjährigen Mitglieder
18.04.2024

Eine schöne Tradition ist unser jährliche Ehrungsveranstaltung. Insgesamt 125 Jubilare gibt es im Jahr 2024. Ein Teil konnte im Rahmen der Feier die Auszeichnung entgegennehmen.

© DAV
Mitgliederversammlung 2024
Satzungsänderung und Beitragserhöhung im Fokus der diesjährigen Mitgliederversammlung
22.03.2024

Alpenverein weiter auf Wachstumskurs.

Ein gutes Zeichen in unsicheren Zeiten: Der Deutsche Alpenverein ist im Jahr 2023 um 4,79 Prozent gewachsen, bundesweit auf 1,52 Mio. Mitglieder. Auch die Sektion Kaufbeuren-Gablonz hat sich nochmal vergrößert auf 6.508 Mitglieder zum Jahresende 2023. Dies gibt der 1. Vorsitzende Ralf Trinkwalder erfreut zum Ausdruck.

© DAV Kaufbeuren-Gablonz
Kletterprogramm April bis September 2024
17.03.2024

Das neue Kletterprogramm von April bis September 2024 ist online. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

Flyer zum Download.

Infografik zum Ehrenamt im Deutschen Alpenverein. | © DAV/Marmota Maps
Das Ehrenamt im DAV wächst kräftig
13.03.2024

Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des DAV. Das zeigen auch die zum Jahreswechsel ermittelten Ehrenamtszahlen: Rund 34.400 Ehrenamtliche engagierten sich 2023 im DAV. 

© DAV
Der digitale DAV-Mitgliedsausweis.
Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch in deinem Handy!
11.01.2024

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!

© DAV Kaufbeuren-Gablonz
Programm 2024
Mitteilungsheft 2024 zum Download
12.01.2024

Liebe Mitglieder und Bergsportfreunde!

Das Mitteilungsheft 2024 könnt ihr hier downloaden, oder direkt durchblättern.

Unter "Programm"  findet ihr die einzelnen Kurse und Touren mit dem Link zur Online-Anmeldung.  Bitte nutzt das Online-Reservierungsformular; es erleichtert uns die Arbeit. 

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

© DAV/Albert Schuster
60 Jahre gemeinsamer Sport
Sektion Kaufbeuren-Gablonz und Skiclub feiern 60 Jahre gemeinsame Skigymnastik
11.02.2024

Inspiriert von Gymnastikeinheiten im Fernsehen waren es Anfang der 1960er Jahre die Brüder Heinz und Walter Kolb, die erstmals Trainingseinheiten anboten. Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt. Gemeinsam bieten die DAV Sektion und der Skiclub jährlich von Oktober bis Anfang April an mehreren Abenden eine Skigymnastik an. Dieses Jubiläum wurde am Freitag, 9. Februar 2024 gefeiert.

© Stadtmuseum Kaufbeuren
Ausgewählte Kaufbeurer Frauengeschichten
Einladung des Kaufbeurer Heimatvereins
Mi. 21.02.2024 19:00 Uhr

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt am Mittwoch, 21. Februar zum Vortrag ein „Ausgewählte Kaufbeurer Frauengeschichten aus der Sonderausstellung des Stadtmuseums: ‚He Fräulein!‘“. Die Referentinnen Petra Weber, Leiterin des Stadtmuseum und Susanne Sagner, Betreuerin des Depots, stellen die herausragenden Alpinistinnen Frieda Angerhofer und Else Moosmang sowie die erste Stadträtin Maria Baldauf und die Widerstandskämpferin Leni Primmel vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Kaufbeuren statt. Vortragsbeginn ist um 19.00 Uhr im Saal der Kolping Akademie, Adolph-Kolping-Straße 2 in Kaufbeuren. Die Veranstaltung ist kostenlos.

© Wellpass
Wir kooperieren mit EGYM Wellpass
Firmen-Fitness mit Wellpass auch im Kletterzentrum
10.11.2023

Wellpass ist der perfekte Corporate Health-Benefit für ein produktives, gesundes und ausgeglichenes Team.

© Kloster Irsee
Abendwanderung Waldbaden
Genusswanderer auf Tour
27.07.2022

„Waldbaden“, Kunst und Kultur erwartete 19 Genusswander*innen bei unserer ersten Abendwanderung am 27.07.2022.