Deutschen Meisterschaft im Kanu-Freestyle

DAV-Team erfolgreich in Plattling

25.04.2024

Die Kanu-Saison ist wieder voll im Gange. Wir waren in Plattling auf der Deutschen Meisterschaft und Qualifikation für das Nationalteam. Wir sind überglücklich, dass sich alle 4 Canadierfahrer unserer Trainingsgruppe einen Platz im Nationalteam sichern konnten.

Da das Hallenbad Kaufbeuren wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, hat die Kajak-Gruppe des DAV Kaufbeuren-Gablonz diesen Winter im Anton Schmid Hallenbad Marktoberdorf trainiert. Dort treffen sich regelmäßig Paddler verschiedenster Könnensstufen im Alter von 5 bis 85 Jahren um den Umgang mit Boot und Paddel, die Eskimorolle oder Freestyle-Figuren zu üben. Besonders bereichert wurde das Training diese Jahr durch die regelmäßige Teilnahme von sehr guten Paddlern aus anderen Vereinen wie Paul Wernerus von den Ulmer Paddlern und Sebastian Nelle vom Kanu Club Limburg, welcher derzeit im Allgäu wohnt. Die beiden standen der Kajakgruppe des DAV auch als Trainer zur Verfügung und haben ihr Wissen weitergegeben.

So konnten vergangenes Wochenenden gleich vier Paddler dieser Gruppe bei der Deutschen Meisterschaft im Kanu-Freestyle an der Isarwelle in Plattling an den Start gehen.

Beim Kanu-Freestyle werden Figuren wie Drehungen und Überschläge auf einer stehenden Welle oder Walze im Fluss ausgeführt. Diese werden entsprechend ihres Schwierigkeitsgrades und der Ausführung mit unterschiedlich hohen Punktzahlen bewertet.

Die Schwestern Sonja und Lucia Hacker starteten sowohl in den Klassen Kajak (K1) und Canadier (C1). Im Gegensatz zum Kajak (K1), in welchem man sitzend mit einem Doppelpaddel fährt, kniet man im C1 und benutzt ein Stechpaddel mit nur einem Paddelblatt, was deutlich anspruchsvoller ist. Für Sonja war es ihr erster Wettkampfstart im C1, daher war sie sehr glücklich, mit soliden Spins Punkte zu fahren und sie erreichte einen 5. Platz.

Lucia lag im Vorlauf und im Finale bis zur letzten Sekunde auf dem zweiten Platz, wurde dann allerdings noch von einer Konkurrentin überboten und landete schließlich auf dem 3. Platz. Das Ergebnis der Schwestern wurde im K1 mit einem 7. Platz für Lucia und einen 9. Platz für Sonja abgerundet.Sebastian Nelle lieferte sich im Finale der C1 Herren ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Vereinskollegen aus Limburg. Die Freude war übergroß, als Sebastian sich mit einem hauchdünnen Vorsprung den Deutschen Meistertitel sichern konnte.

Zusammen mit Paul Wernerus, welcher bei den C1 Herren den 5. Platz belegte, haben sich so alle vier Canadierfahrer der Kaufbeurer Trainingsgruppe für das Nationalteam qualifiziert.

Der nächste große Wettkampf der vier Paddler ist der Weltcup Ende Mai in Plattling und danach geht es zur Europameisterschaft nach Graz.

Es gab auch wieder eine Mastersklasse, bei der Andrea Hacker gestartet ist. Es waren leider nur 2 Damen am Start, daher gab es keine Wertung. Und die Punktestände waren dank des niedrigsten Wasserstandes des ganzen Wochenende "unterirdisch" schlecht.  Beim nächsten Weltcup ist sie wieder dabei.

Bericht: Andrea Hacker

Bilder: Rüdiger Hauser