Tour des Monats

Veröffentlichung Tour des Monats

JUMA Kletterwochenende im Ötztal

15.05.2024

Von 09.05.-12.05.2024 ging es für die Jungmannschaft (JUMA) auf ins Ötztal, um dort ein langes Kletterwochenende zu verbringen.

Skitourenabschluss auf der Amberger Hütte, Stubaier Alpen

30.04.2024

Eigentlich war zum Saison-Abschluss der DAV-Skitouren ein ganz anderes Ziel geplant. Wir wollten ursprünglich in die Lombardei, um den Adamello zu besteigen. Aufgrund zweifelhafter und eher schlechterer Wetterprognosen  auf der Alpensüdseite haben wir kurzfristig umdisponiert. Mit der Amberger Hütte, welche noch geöffnet und freie Lagerplätze hatte, wurden wir nicht enttäuscht. Als kleine Gruppe mit 6 Personen unter der Leitung von Dr. Ralf Ebner und Martin Weinmüller haben wir hier 3 herrliche Skitourentage verbracht.

Großartige Touren in gewaltiger Hochgebirgslandschaft

T 22 24 Skihochtouren Monte-Rosa-Hütte
22.04.2024

Prima-Klima-Tour bedeutet Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir starteten zu neunt am Samstag um 7 Uhr am Bahnhof Kaufbeuren mit dem Regionalzug nach Buchloe. Dort stiegen wir in den Schweizer Eurocity. Nach weiteren Umstiegen in Zürich, Bern und Visp, zuletzt in die  Matterhorn-Gotthard-Bahn, erreichten wir Zermatt pünktlich um 14:14 Uhr.

Skitour auf den Hohen Ifen mit Abseilspaß

Abwechslungsreiche Überschreitung der markanten Berggestalt
05.03.2024

Der Hohe Ifen, eine der markantesten Berggestalten des Kleinwalerstals, war Anfang März das gesteckte Ziel einer Sektionstour des DAV Kaufbeuren-Gablonz.

Skitouren rund um Bivio

T 05 24
11.02.2024

Bivio ist der ideale Ausgangspunkt für Skitouren mit Talstützpunkt im Hotel Grischuna.

Genussskitouren um die Weidener Hütte

T 02 24
30.01.2024

Reichlich Gipfelglück, Sonnenschein, Glitzerschnee und ein grandioses Bergpanorama bescherten uns am Wochenende 26./27. Jan. 2024.

Hüttenwochenende in Maurach am Achensee

PUMA auf Tour
20.10.2023

Bereits zum zweiten Mal fand unser Oktoberhüttenwochenende statt. Dieses Mal ging es mit zwölf Personen in ein uriges Haus nach Maurach am Achensee.

Die Genusswanderer auf Tour

Lechtaler Wandertage vom 01.10.2023 - 05.10.2023
05.10.2023

Red Bull Dolomitenmann

Erfolgreiche Kanutin bei einem der härtesten Teamwettbewerbe
10.09.2023

Der Red Bull Dolomitenmann in Lienz gilt als einer der härtesten Teamwettbewerbe der Welt. 125 Teams mit jeweils 4 Personen gehen in den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Mountainbike und Wildwasserkajak an den Start.

T 33 23 Von der Gablonzer Hütte um den Dachstein

Schöne Tourentage am höchsten und imposantesten Berg der Steiermark
16.08.2023

Herrliches Wetter, top Bedingungen und 9 bestens gelaunte Teilnehmer*innen waren der Garant für fünf herrliche Maria-Himmelfahrts-Tourentage rund um den Dachstein. Von der Gablonzer Hütte ging`s auf den Donnerkogel weiter zur Hofpürgelhütte und Austriahütte. Von dort aus auf den Hohen Dachstein (2.994 m) und über den Dachsteingletscher zur Simonyhütte.

T 32 23 Kleine Durchquerung im westlichen Karwendel

Unterwegs auf dem Freiunger Höhenweg
29.07.2023

Die Wettervorhersagen machen geplante Touren schon vor dem Start spannend. Bei richtigem Timing und etwas Glück, Plan B im Gepäck und Zuversicht, kann oft viel gelingen.

Wilder Freiger-Wilder Pfaff-Zuckerhütl

Sektionstour in den Stubaier Alpen
17.07.2023

Eine sehr schöne, anspruchsvolle Hochtour in die Stubaier Alpen haben unsere beiden erfahrenen Hochtourenleiter Dr. Ralf Ebner und Martin Weinmüller geführt.