Hüttenwochenende in Maurach am Achensee

PUMA auf Tour

20.10.2023

Bereits zum zweiten Mal fand unser Oktoberhüttenwochenende statt. Dieses Mal ging es mit zwölf Personen in ein uriges Haus nach Maurach am Achensee.

Nachdem wir Freitagabend nach teilweise anstrengender Arbeitswoche angereist waren, wurde erst einmal der Ofen eingeschürt und leckere Linsenbolognese gekocht. Manche von uns hatten sich eine ganze Weile nicht gesehen, sodass es eine Menge zu erzählen gab. Und auch zwei neue Gesichter waren dabei, die wir natürlich kennenlernen wollten. So wurde es gleich einmal ein gemütlicher und geselliger Abend.

Am Samstag ging es für den Großteil an den Fels zum Sportklettergebiet Bärenkopf, das eigentlich nur einige Gehminuten von unserem Haus entfernt war. Da sich die Wegfindung allerdings gar nicht so einfach gestaltete, musste erst einmal gewandert werden, auf das der ein oder andere Kletterer unter uns eigentlich gar keine Lust hatte 😊 Letztendlich am Klettergarten, der von Schwierigkeit 5b – 7a+ einiges zu bieten hatte, angekommen, kam dann doch noch jeder auf seine Kosten. Wider Erwarten hielt das Wetter länger als gedacht, sodass es ein wunderschöner Tag wurde.

Es stand aber nicht nur Klettern auf dem Programm. Eine kleine Mannschaft machte sich auf zum 1000 m höher gelegenen Bärenkopf. Einer von uns packte seinen Gleitschirm aus und schaute sich die Umgebung aus der Luft an.

Als abends der schon längst gemeldete Regen einsetzte, machten wir es uns bei wieder eingeheiztem Ofen, leckerem Abendessen und Spielen gemütlich.

Am Sonntag war das Wetter leider nicht mehr ganz auf unserer Seite und wir unternahmen eine Berg- bzw. Mountainbiketour auf den Hochiss. Richtung Gipfel wurde es dann ganz schön zapfig und wir bekamen mit den ersten Schneeflocken einen Vorgeschmack auf die kommende Wintersaison.

Es war einmal wieder ein tolles und geselliges PUMA Wochenende, an dem für jeden, unabhängig vom jeweiligen Können, etwas dabei war!

Bericht und Fotos: Anja Friedrich