Wochenende auf der Landsberger Hütte

Bergpiraten unterwegs

25.06.2023

Am Samstagmorgen starteten wir mit sechs Familien in unser Bergwochenende. Das zunächst etwas feuchte und trübe Wetter störte uns nicht, durften wir doch den Weg zum Vilsalpsee mit einer Fahrt in der „Bimmelbahn“ beginnen.

Nach kurzem Kartenstudium war allen klar, die erste große Rast findet unbedingt am Taualpsee statt.

Die Sonne war da, die Kaulquappen im See waren faszinierend und auch die Erwachsenen fanden ein schönes Pausenplätzchen.

Die Hütte war schon in Sichtweite, doch jetzt kam noch das spannendste Teilstück des Hüttenanstiegs, ein schmaler Steig über Felsen, mit Drahtseil gesichert.

Die Kinder und auch die Eltern hatten keine Schwierigkeiten und strahlende Gesichter kamen auf der einladenden Terrasse der Hütte an.

Den Nachmittag verbrachten wir mit Hühnerbeobachten, Kläranlage beim Tröpfeln zuschauen, barfuß im Schnee laufen, Kunstwerke bauen, im See baden, spielen usw.

Am nächsten Vormittag ging ein Teil der Gruppe in die Steinkarscharte, ein anderer Teil auf den Gipfel des Roten Steins.

Zum Mittagessen waren wir wieder fest verabredet auf der Lachenalpe zum Kaiserschmarrn.

Als Abschluss eines schönen und harmonischen Wochenendes gab es noch eine Abkühlung von außen im Vilsalpsee und eine von Innen mit einem Eis.

Text: Johanna Engelbrecht, Bilder: Mareen Mühle