Wanderung um den Staffelsee

BuS-Gruppe im Mai

17.05.2025

Unsere Mai Wanderung machten wir bei durchwachsenem Wetter um den Staffelsee. 

Wir starteten in Murnau am Achele, wie immer in drei Gruppen, wobei die erste und zweite Gruppe mit unterschiedlichen Einstiegsstellen den See im Uhrzeigersinn umrundete. Zuerst ging es am Südufer direkt am See entlang mit freiem Blick auf die verschiedenen Inseln im See. 

Weiter ging es am Westufer durch das Obermacher Moos und den Großen Filz, hier blühten schon die ersten Orchideen. Nach 13 km, bzw. 10 km erreichten die beiden Gruppen fast gleichzeitig das Ziel bei Uffing, nämlich das Seerestaurant mit der Schiffsanlegestelle.

Die dritte Gruppe wanderte leicht erhöht an der Ostseite des Staffelsees entlang, es boten sich herrliche Ausblicke auf den See und das "Blaue Land" zwischen Murnau und dem Wettersteingebirge. Ziel war ebenfalls das Seerestaurant und nach einer zünftigen Brotzeit fuhren wir mit Schiff zurück nach Murnau.

Text und Bilder: Rudi Eiben