Kräuterwanderung bei Bickenried

Bärenbande unterwegs

17.06.2024

Am 16.06.2024, einem Sonntag, trafen wir uns von der Familiengruppe Bärenbande zu einer für uns sehr ungewöhnlichen Zeit. Bisher hatten alle Wanderungen am Vormittag stattgefunden und nun zum ersten Mal an einem Nachmittag. Eingefunden hatten sich dieses Mal ganze 10 Familien und Treffpunkt war die Fazenda in Bickenried, die unser Start- und Zielpunkt sein sollte.

Grund für die besondere Zeit und besonders großen Gruppe war eine besonders spannende Wanderung: Susanne Kraus (Naturschutzreferentin und vom DAV-
Bundeslehrteam Familienbergsteigen) sollte uns auf einer Wanderung verschiedene essbare Kräuter vorstellen und probieren lassen. Wir starteten mit einer „Bärenjagd" und liefen dann motiviert los.

Auf dem Weg sammelten wir viele Kräuter, Blumen und aßen direkt aus der Wiese. Von Klee, Gänseblümchen über Holunder, Giersch, Brennnessel und vieles mehr war alles dabei. Ein weiteres Highlight war ein großer Ameisenhaufen, den wir am Wegrand entdeckten.

Am Ziel angekommen, ging es an die Schneidebretter und alle gesammelten Kräuter wurden zerkleinert. Zusammen mit Frischkäse entstand ein leckerer Brotaufstrich, der im Nu weggeputzt war. Bei Kaffee und Kuchen des Hofcafés der Fazenda ließen wir den Nachmittag noch schön ausklingen.

Vielen Dank an der Stelle noch einmal an Susanne Kraus für den wunderschönen und lehrreichen Nachmittag.

Text und Bilder: Julia Sebald