Kranzberg bei Mittenwald und Leutaschklamm

BuS-Tour im Juni

16.06.2024

Die BuS-Wandergruppe startete am 15.06.2024 um 7:15 Uhr ab Neuer Markt Neugablonz Richtung Mittenwald. Ziel waren der Kranzberg und die bereits in Tirol gelegene Leutschklamm.

Die 1. und 2. Gruppe wanderten von Klais an der Mautstelle nach Schloss Ellmau auf den beliebten Mittenwalder Panorama-, Wander- und Blumenberg. Durch hohe Mischwälder, vorbei an naturbelassenen Buckelwiesen mit Enzian, Lichtnelken und Orchideen ging es zum 1.391 m hohen Gipfel. Auf unterschiedlichen Wegen liefen die beiden Gruppen zurück nach Mittenwald.

Die 3. Gruppe fuhr an den Eingang der erst im Jahr 2006 erschlossenen Leutaschklamm und wanderte über Stahlsteige und Brücken durch die längste erschlossene Klamm der östlichen Kalkalpen.

Trotz gemischter Vorhersagen hatte der Wettergott ein Einsehen und alle Gruppen trafen sich zeitnah und in trockenem Zustand auf der Gröblalm oberhalb von Mittenwald. Nach Kaffee mit Kuchen, einem sehr schmackhaften Windbeutel oder einer Brotzeit wurde um 15:00 Uhr die Rückreise angetreten. Für jeden war an diesem Tag etwas Passendes dabei und so erreichten wir gegen 16:45 Uhr zufrieden wieder Kaufbeuren.

Text: Dieter Pohl

Bilder: Beate Schak