Ausflug zur Rohrkopfhütte

Jugend 1 im Februar

06.02.2024

Am 3. Februar 2024 trafen sich die Alpinen Rotznasen beim DAV-Zentrum. Gestartet wurde mit einem Namensspiel, bei dem jeder das Traumfaschingskostüm der Teilnehmer verraten wurde. Anschließend fuhren wir  - begleitet durch einen hippen Faschingsliedermix - mit dem DAV-Bus Richtung Süden.

Am Tegelberg angekommen, brachten wir unseren Wunsch nach gutem Wetter mit unserem selbstkreierten Sonnentanz zum Ausdruck. Natürlich musste auch der Spielplatz ausprobiert werden. Da alle Teilnehmer einschließlich der Jugendleiter sehr hungrig waren, wurde noch vor der ersten Hütte gevespert.

Nach der Stärkung ging es weiter in vereiste Höhen. Eine Rotznase wollte bergauf auf dem Eis Schlittschuhlaufen. Schade, dass wir diese nicht dabei hatten; gehören diese doch nicht zum typischen Rucksackinhalt einer Wanderung. Glücklicherweise ließen sich noch andere Sachen mit dem Eis anstellen. So wurden Eisstücke abgeschlagen, Eisplatten durch die Gegend getragen und Tierspuren gelesen. Unser Weg führte uns an der Drehhütte vorbei zur Rohrkopfhütte. Hier haben wir die Sonnenstrahlen genossen, eine zweite Essenspause eingelegt und mehrere Spiele gespielt. Diese Euphorie endete am Schluss nicht nur in einem Weitwurfwettbewerb, sondern auch in einem Wettrennen. Der Abstieg führte uns durch einen verschlungenen Weg im Wald. Vollzählig konnten die Kinder ihren Eltern wieder übergeben werden, auch wenn ein Handschuh verloren ging.

Text und Bilder: Carolin Ullrich