"Allgäu Summit" Eingehtour nach Immenstadt

T 24 Eröffnung der Bergwandersaison

10.05.2024

Am 9. Mai wurde mit dieser Tour in Immenstadt die Bergwandersaison eröffnet. Klimafreundlich erfolgte die Anreise mit dem Zug.

Zu Beginn ging es gleich steil bergauf über die "Kanzel" zum Immenstädter Horn. Zwischendurch gab es kleine wolkenfreie Aussichten auf Immenstadt und den großen und kleinen Alpsee.

Am Immenstäder Horn hatte und der Nebel leider total die Sicht verdeckt. Nach einer kurzen Pause war das nächste Ziel "Kemptener Naturfreundehaus". Dort hab es eine kleine Stärkung.

Vom Naturfreundehaus ein Abstecher zum Geschwendner Horn und zurück über die Seifenmoosalpe, Mittelbergalpe zur Alpe Gund.

Der Abstieg erfolgte über den Steigbachtobel zurück zum Ausgangspunkt - Bahnhof Immenstadt. Bevor uns der Zug nach Kaufbeuren zurück brachte, gab es zur Belohnung noch ein leckeres Eis.

Die Strecke und die Tourdaten:

1130 Höhenmeter, 19 km, 8 Stunden Gehzeit.

Tourenleiter: Hans Durst

Text: Helga Obermüller

Bilder: Birgit Baumer-Waltersdorf, Daniela Nördinger, Heike Bogula, Max Bollwein