Weiherrunde bei Sameister

Genusswanderer auf Tour

26.09.2022

An einem der letzten warmen Spätsommertage machten wir uns auf Tour bei Sameister

Am 13.09.2022 machten sich 13 Wanderrinnen und Wanderer der Genusswanderer auf zur Tour rund um die Weiher bei Sameister. Vom inoffiziellen Parkplatz neben der B 16, südlich von Steinbach, verlief der Weg Richtung Kinsegg durch den Wald und über Wiesen.

Im Hintergrund grüßt der Auerberg (1055 m)

Ab Kinsegg ging der Weg bergab und es zeigte sich das jedes Mal so imposante Bild der Allgäuer Berge mit den vorgelagerten Weihern.  Bei Sameister wurde eine Pause eingelegt, Einkehr in der Gaststätte Adler war nicht möglich. Leider mehren sich solche Öffnungszeiten und stellen uns bei der Tourengestaltung vor Probleme. Vorbei an der von Johann Jakob Herkommer erbauten barocken Kreuzkuppelkirche und dem danebenstehenden Benefiziatenhaus von Johann Georg Fischer führte der Weg ein Stück die Staatsstraße 2959 entlang, bis der Weg rechts am Langenwalder Weiher wieder in den schattigen Wald und zum Parkplatz zurück führte. Zur Einkehr sind wir trotz allem gekommen, im Panoramagasthof Auerberg wartete ein extra für uns eingedeckter schattiger Tisch unter einer Kastanie.

Text und Bilder: Werner Létang