Nachtrodeln in Immenstadt

Jugend 2 Karabinieris

06.03.2023

Am 04.03.2023 ging es für die Jugend 2 auf zur alljährlichen Nachtrodel-Tour mit anschließender Kässpatzengaudi.

Gegen 14:00 machten wir uns mit dem Zug auf in Richtung Immenstadt, von wo aus wir direkt mit den Schlitten eine altbewährte Rodelstrecke hinauf spazierten. Die zweieinhalb Stunden Aufstieg mit knapp 600 hm ereigneten sich mit einer spielerischen Leichtigkeit, da gute Unterhaltungen und die Vorfreude auf Kässpatzen und Rodeln die Stimmung in der Gruppe zusätzlich hebten. Nach einer zeitigen Ankunft auf der Alpe und teils bereits mit sehr knurrigen Mägen verspeisten wir etwa eineinhalb Schalen Kässpatzen – die Topftiefe ist hierbei nicht zu vernachlässigen!

Frisch gesättigt ging es dann ab auf die Schlitten und die Kufen wurden zum Glühen gebracht. Die Abfahrt sollte eine überaus spaßige Veranstaltung werden, da nicht nur gute Schlittenkontrolle, sondern auch ein gewisses Maß an Spekulation gefragt war, da der Weg durch den Wald nun zunehmend nebliger wurde und die Sicht sich auf etwa 20 m beschränkte. Doch sichere Präzision während der Abfahrt brachte alle Teilnehmer wieder Heil ins Tal.

'Ausgekuft' landeten wir schlussendlich wieder in Immenstadt am Bahnhof und traten die Heimreise an.

Bilder: Joseph Hirsch / Lorenz Heckelsmüller

Text: Lorenz Heckelsmüller