Mitgliederversammlung 2023

Kurzbericht der Versammlung

25.03.2023

Am Mittwoch, 22. März 2023 fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Vereinszentrum statt.

Hier gibt es einen Kurzbericht.

Das ausführliche Protokoll zum Nachlesen.

Der 1. Vorsitzende Ralf Trinkwalder berichtet über Aktuelles aus dem letzten Jahr:

• Klimawandel auch im DAV ein Thema: Klimaneutralität soll erreicht werden. Letztes Jahr haben wir in der Sektion angefangen Bilanz aufzunehmen, die von Jürgen Osswald ausgewertet wurde: Durch die Photovoltaikanlage stehen wir sehr gut da. Heizung: Holzpellets, momentan beste Möglichkeit.
  • Kletteranlage: Eintritte/ sieht gut aus. Letztes Jahr wurde die Südwand renoviert, heuer ist die linke Seite dran.

• Es gibt einen Verbund mit Allgäuer Sektionen (Allgäu Hoch 7). In den teilnehmenden Sektionen dürfen Mitglieder zum Mitgliederpreis der jeweiligen Anlage klettern.

• Wir müssen ab 01.05.2023 unsere Eintrittspreise erhöhen; diese wurden seit 2014 nicht mehr erhöht. Punkte/ Wertekarten können nicht mehr angeboten werden aufgrund des neuen Kassensystem. Vorhandene Wertekarten können noch bis Jahresende benutzt werden, Restguthaben wird am Jahresende ausgezahlt. Wir sind immer noch die günstigste Anlage weit und breit.

• Heuer wurden viel weniger Touren angeboten. Wir hoffen, dass das Angebot wieder steigt.

• Neue Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle.

• Neue Kartenkontrollgruppe für die Kletteranlage.

• Umwelt: wir werden immer wieder angefragt, zu bestimmten Themen Stellungnahmen abzugeben: aktuell Thema Windanlagen im Voralpenland. Hauptverband positioniert sich, wir unterstützen diese Initiative.

Bericht des Schatzmeisters:

• Uwe Brück stellt die Zahlen aus 2022 vor: Wir schließen mit einem positiven Ergebnis i. H. von 61.000 € ab.

Bericht des Kassenprüfers:

• Vorstand wird Entlastung erteilt
  • Ralf Trinkwalder bedankt sich mit einem Präsent bei Josef Schmalholz für 30 Jahre Kassenprüfung.

Uwe Brück stellt den Haushaltsvoranschlag für 2023 vor, der einstimmig genehmigt wird.

Der Jugendreferent Marvin Hausmann berichtet von der Jugendarbeit:

Derzeit gibt es 25 Jugendleiter*innen für insgesamt 8 Jugendgruppen. 12 Jugendliche sind im Jugendausschuss vertreten.

Unsere Jugendlichen engagieren sich in Nah und Fern; im Bezirk Schwaben, in der Landesjugendleitung und als stv. Bundesjugendleiter.

Marvin Hausmann gibt anhand von Bildern einige Impressionen der Jugendarbeit der Sektion.

Anpassung der Sektionsjugendordnung:

Marvin stellt anhand von Schaubildern die Organisation der JDAV vor:

Der Jugendreferent bittet um Abstimmung über die neue Sektionsjugendordnung

Marvin dankt allen Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit und der Sektion für die tolle Unterstützung.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Ralf Trinkwalder 1. Vorsitzender

Rechnungsprüfer:

Andrea Ottner

Dieter Pohl

Die neu gewählte Vorstandschaft: (v.l.n.re.)

Uwe Brück, Susanne Kraus, Gesa Landsgesell, Dirk Streichert, Uta Lübbing-Trinkwalder, Jürgen Osswald, Hermann Heckelsmüller, Marvin Hausmann, Ralf Trinkwalder

Dank an Josef Schmalholz für 30 Jahre Kassenprüfung: (v.l.n.re.)

Ralf Trinkwalder, Josef Schmalholz, Uwe Brück