© DAV/Ursula Klimm

Die Genusswanderer auf Tour

Lechtaler Wandertage vom 01.10.2023 - 05.10.2023

05.10.2023

Unter dem Motto "Wandern & Genuss" verbrachten 23 Genusswanderer wunderbare,  unvergessliche 5 Tage  im Naturpark Tiroler Lechtal. Wir wanderten jeweils in 2 Gruppen. Den Auftakt machte die Tour zum Frauensee, ein einzigartiges Naturjuwel mitten in den Bergen Tirols. Die günstige Lage unseres Hotels in Holzgau war dann jeweils der Ausgangspunkt. So auch am zweiten Tag. Der Weg führte über wunderschöne Almwege auf 1280 m hinauf zur Jausenstation Café Uta. Der Rückweg erfolgte am berühmten Simms Wasserfall vorbei durch die wildromantische Höhenbachtalschlucht, ein unvergessliches Erlebis für uns alle.

Am dritten Tag wanderte die erste Gruppe auf dem Vitalweg über steiles Gelände und viele Treppen hinauf zum Lusthäuschen und auf dem Lechhöhenweg zurück ins Hotel für eine kurze Verschnaufpause. Dann starteten wir zur nächsten Tour auf dem Jochweg oberhalb vom Lech. Hier zeigte sich die urwüchsige Natur und der Wildfluss in seinen schönsten Farben, magisch hellblau-türkis. Die zweite Gruppe mit Werner wollte sich die grandiose Sicht auf die Tiroler Bergwelt nicht entgehen lassen und fuhr mit Bus und Bahn hinauf zur Jöchelspitze. Die 570 Höhenmeter hinunter spürte man erst am Tag danach...

Unsere Tour am 4. Tag startete wieder vom Hotel aus. Über die Gföllwiesen gelangten wir zur 100 m hohen und 200 m langen Holzgauer Hängebrücke, Österreichs längste und höchste Hängebrücke. Einmal hin und zurück in schwindelerregender Höhe mit sagenhaften Blick ins Tal war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Mit einem Spaziergang von der Bärenfalle nach Lechaschau mit anschließender Einkehr endeten unsere Wandertage, die für uns alle in wunderbarer Erinnerung bleiben werden.

Text: Ursula Klimm

Bilder: Ursula Klimm und Werner Létang