Biotoppflege am Bachtelsee

10.10.2022

Im Oktober stand für die Kindergruppe des DAV die alljährliche Biotoppflege auf einer Streuwiese im Wald oberhalb des Bachtelsees auf dem Programm.

Dabei mussten die beteiligten zehn Erwachsenen und ebenso viele Kinder ganz schon ackern: auf dem für Fahrzeuge unzugänglichen unteren Teil der Lichtung musste das Mähgut zunächst zusammengerecht und dann auf großen Planen abtransportiert werden. Dank des trockenen Wetters der vorangegangenen Tage war das Mähgut nicht allzu schwer. Die Kinder sind wieder ein Jahr größer und stärker geworden, so dass die Erwachsenen sich anstrengen mussten, um mitzuhalten. Dabei wurde mit viel Freude auch von Kindern und Erwachsenen ein vielfältiger und wertvoller Lebensraum erkundet. Alle können dabei aus eigener Anschauung erfahren, wie sensibel solche Biotope sind und wie jeder einzelne zum Umweltschutz beitragen kann.

Text und Bilder: Katrin Westphal