© DAV Kaufbeuren

Herzlich willkommen bei der Sektion Kaufbeuren-Gablonz

© DAV Kaufbeuren-Gablonz

Das Tourenprogramm 2024: Von Wanderung bis Skihochtour ist sicher für jeden etwas dabei.

© DAV Kaufbeuren-Gablonz

Mit unseren ausgebildeten Trainerinnen und Tainern bieten wir ein umfangreiches Ausbildungs- und Kursprogramm 2024.

 

© DAV Kaufbeuren-Gablonz

Sektionsveranstaltungen 2024

© DAV/Hans Herbig

Unsere Gruppen

Für Kinder und Erwachsene - für Wanderer oder Kletterfans - wir bieten zahlreiche Gruppen für gemeinsame Aktivitäten an. Hier erfahrt ihr mehr.

© DAV/Wolfgang Ehn

Alle Anforderungen und Schwierigkeitsstufen zu den Bergsportarten haben wir hier für euch zusammengestellt

© DAV Kaufbeuren-Gablonz

Alle Infos zur Mitgliedschaft und Online-Anmeldung

© DAV

Wir lieben die Berge

Das neue Leitbild des DAV.

Vielfalt braucht Einheit. Im Leitbild schreibt der DAV seine Werte, seine Mission und seine Vision fest.

Aktuelles vom Bundesverband

Moderne Tourenplanung

Mit Wander-Apps in die Berge? So geht's sicher!

© DAV/Marisa Koch
© DAV/Marisa Koch

16.05.2024 - Die Pfingstferien stehen vor der Tür und das Wetter verspricht brauchbare Bedingungen für Outdoor-Aktivitäten. Wer in die Berge will, sollte sich allerdings unbedingt vorab Gedanken machen: Für gelungene Bergtouren ist ein gute Vorbereitung das A und O. Moderne Tourenplanung heißt heute auch digitale Tourenplanung:  Der DAV gibt wichtige Tipps.

Marketingkampagne

Generation 60+

© DAV/Marisa Koch
© DAV/Marisa Koch

Beim DAV sind wir überzeugt, dass die Leidenschaft für Wandern, Radfahren und Klettern keine Altersgrenzen kennt. Diese Aktivitäten bieten nicht nur körperliche Betätigung, sondern auch die Möglichkeit, soziale Kontakte zu pflegen und die Natur zu genießen – was besonders wertvoll für ältere Menschen ist.

Unsere neue Kampagne zielt darauf ab, die Generation 60+ in den Mittelpunkt zu stellen. Wir möchten Menschen in dieser Altersgruppe, die noch nicht DAV-Mitglied sind, für eine Mitgliedschaft begeistern.

Die DAV-Broschüre zum Durchblättern!

Kletteranlagenbesuch

Klimafreundlich eine Kletterhalle besuchen?

Violette Volumen | © DAV/Albert Schuster
© DAV/Albert Schuster

Was hat es damit auf sich? Der Klimawandel und die Energiekrise sind überall spürbar, es wird appelliert, den Energieverbrauch/CO2-Fußabdruck zu minimieren. Die DAV-Kletterhallen haben bereits auf die aktuelle Energiekrise reagiert und sind angehalten, sich an die Energieeinsparverordnungen zu halten.

Auch du kannst beim Kletterhallenbesuch deinen Fußabdruck reduzieren. Wie das geht? Dafür geben wir euch ein paar Handlungsempfehlungen in Form des 3-Punkte Plans:

Home News - Sektion Kaufbeuren-Gablonz

Sport, Spaß und Action beim Fun Festival 2024

07.06.2024

Am 7. Juni laden Stadtjugendring, DAV und Sparkasse zum fünften Sport- und Kletterevent für Kinder und Jugendliche am DAV-Kletterzentrum ein.

Für den sportbegeisterten Nachwuchs ist kurz nach den Pfingstferien so einiges geboten: Zusammen mit dem Stadtjugendring Kaufbeuren und dem Deutschen Alpenverein veranstaltet die Sparkasse Allgäu am Freitag, den 7. Juni 2024, von 14 bis 18.30 Uhr, das fünfte Fun Festival am DAV-Kletterturm in Kaufbeuren (Buronstr. 99). Zusammen mit den Vereinen Hockey for Hope und dem Generationenhaus Kaufbeuren sowie der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren und der AOK wurde ein buntes Programm auf die Beine gestellt: Neben Bubble Soccer und Street Hockey können sich die Besucher:innen bei Geschicklichkeitsspielen und Leitergolf der AOK, Skatekursen und einer Halte-Challenge austoben. Als Highlight stehen für Kinder ab 6 Jahren wieder zahlreiche Schnupperkletterkurse des DAV Kaufbeuren-Gablonz zur Verfügung, zu denen man sich unter www.sparkasse-allgaeu.de/festival anmelden kann. Ein Team der Lebenshilfe betreut außerdem eine Kletterroute für Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung beim Sport brauchen. Die nötigen Energiereserven für die zahlreichen Aktivitäten können die Besucher:innen am Stand des Generationenhauses bei einem Kaltgetränk, Kaffee, Kuchen, Waffeln und weiteren Snacks wieder auftanken.

„Die Vorfreude auf das gemeinsame Event ist riesengroß. Das Angebot ist so vielschichtig, da ist für jeden was dabei.“,  erklärt Michael Sambeth, Leiter Marketing der Sparkasse Allgäu.

Die Teilnahme am Fun Festival ist kostenlos. Die Vergabe der Plätze für die Schnupperkletterkurse erfolgt nach der zeitlichen Reihenfolge der Online-Anmeldung. Für alle anderen Aktivitäten ist keine Voranmeldung nötig.

_______________________

Flyer zum Download

 

Mitmachaktion zur EM

Die AOK Kaufbeuren-Ostallgäu ist unser Gesundheitspartner.
03.05.2024

FANtastisch feiern – bist du dabei?

 

 

Sichert euch bei der aktuellen AOK-Mitmachaktion bis 24.05.2024 kostenfrei eine AOK-Kühltasche sowie gesunde EM-Snack-Ideen.

 

Was muss ich tun? Einfach Link anklicken oder QR-Code scannen, Bestellformular ausfüllen und euer Starterset zur EM kommt innerhalb weniger Tage per Post.

AOK-Gesundheitstipp „Mediterrane Ernährung“

Die AOK Kaufbeuren-Ostallgäu ist unser Gesundheitspartner.
30.04.2024

Sichert euch bei der aktuellen Mitmachaktion bis 31.07.2024 kostenfrei ein nützliches Victorinox-Messer sowie unseren Rezeptflyer „Mediterrane Küche“.

Was muss ich tun? Einfach Link anklicken, Bestellformular ausfüllen und euer Set zur mediterranen Ernährung kommt innerhalb weniger Tage per Post.

 

Ehrung Jugendarbeit

Auszeichnung Marvin Hausmann für aktive Jugendarbeit
26.04.2024

Am 26. April 2024 wurden von der Stadt Kaufbeuren Personen mit besonderem Engagement im der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Sparkasse übergibt Spendenscheck an die Sektion

3000 Euro Spende aus dem Topf „Klimakredit“
25.04.2024

Das Geld kommt aus dem Topf „Klimakredit“ und ist uns auf Antrag gewährt worden.

Die Sektion bemüht sich schon seit Jahren um einen möglichst kleinen CO2 Fußabdruck. Der Bundesverband des Deutschen Alpenvereins hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 CO2-neutral zu werden. Dazu erfassen wir seit zwei Jahren alle unsere Unternehmungen im Hinblick auf CO2 Ausstoß. Wie zu erwarten war, ist die Mobilität der größte Brocken. Mit Heizung, Strom etc. kommen wir mit unserer neuen PV-Anlage sehr weit. Aktuell bereiten wir die Umrüstung der Pelletheizung auf eine Wärmepumpe vor. Diese wird in den nächsten Jahren unseren Abdruck in diesem Bereich erheblich senken (obwohl die Pellets in der aktuellen Betrachtung auch schon als neutral zu betrachten wären).

Mit der Mobilität ist es leider nicht so einfach. Wir haben seit heuer „Prima-Klima-Touren“ in unser Programm aufgenommen. Hier werden die Anfahrten ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Um dies zu fördern, haben wir die Tagespauschale für die Organisierenden von 20,00 auf 40,00 Euro gesetzt. Wir erhoffen uns vor allem in den nächsten Jahren dadurch eine deutlich stärkere Ausrichtung auf den ÖPNV.

Die Sektion betreut auch schon seit Jahren die Pflege von drei Biotopen. Insbesondere die Fläche im Eibergmoor oberhalb des Bachtelsees dient als aktive CO2-Senke.

Neben Bienenblühwiesen etc. betreiben wir auch den organisierten Umweltschutz. Wir sind Mitglied bei Bündnissen wie Bund Naturschutz und „Allianz Lebensraum Wertachtal“

 

Ehrungsveranstaltung 2024

Ehrung der langjährigen Mitglieder
18.04.2024

Eine schöne Tradition ist unser jährliche Ehrungsveranstaltung. Insgesamt 125 Jubilare gibt es im Jahr 2024. Ein Teil konnte im Rahmen der Feier die Auszeichnung entgegennehmen.

Wir starten in die MTB-Saison

Dienstag und Mittwoch
03.04.2024

Wir starten die MTB-Saison: 

  • ab Mittwoch, 03.04.2024 mit Georg
  • ab Dienstag, 09.04.2024 mit Werner

Start: jeweils 18:00 Uhr am Parkplatz DAV Kletterzentrum

Selbstsicherungsautomaten zurück

Update vom 27.03.2024
27.03.2024

Es sind wieder alle Selbstsicherungsautomaten montiert, außer Speedwand!


 

Mitgliederversammlung 2024

Satzungsänderung und Beitragserhöhung im Fokus der diesjährigen Mitgliederversammlung
22.03.2024

Alpenverein weiter auf Wachstumskurs.

Ein gutes Zeichen in unsicheren Zeiten: Der Deutsche Alpenverein ist im Jahr 2023 um 4,79 Prozent gewachsen, bundesweit auf 1,52 Mio. Mitglieder. Auch die Sektion Kaufbeuren-Gablonz hat sich nochmal vergrößert auf 6.508 Mitglieder zum Jahresende 2023. Dies gibt der 1. Vorsitzende Ralf Trinkwalder erfreut zum Ausdruck.

Kletterprogramm April bis September 2024

17.03.2024

Das neue Kletterprogramm von April bis September 2024 ist online. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

Flyer zum Download.

Das Ehrenamt im DAV wächst kräftig

13.03.2024

Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des DAV. Das zeigen auch die zum Jahreswechsel ermittelten Ehrenamtszahlen: Rund 34.400 Ehrenamtliche engagierten sich 2023 im DAV. 

Digital lesen – Ressourcen schonen

DAV-Shop Gutschein erhalten
06.03.2024

 

Mit dem Mitgliederanschreiben zum Ausweis 2024 wurden die Mitglieder aufgerufen, Ressourcen zu sparen und auf Panorama digital umzusteigen. Als Dankeschön für den Wechsel gibt es einen Gutschein in Höhe von 10,00 € für den DAV-Shop, wenn das Mitglied die Änderung über Mein.Alpenverein.de selbst vornimmt

60 Jahre gemeinsamer Sport

Sektion Kaufbeuren-Gablonz und Skiclub feiern 60 Jahre gemeinsame Skigymnastik
11.02.2024

Inspiriert von Gymnastikeinheiten im Fernsehen waren es Anfang der 1960er Jahre die Brüder Heinz und Walter Kolb, die erstmals Trainingseinheiten anboten. Diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt. Gemeinsam bieten die DAV Sektion und der Skiclub jährlich von Oktober bis Anfang April an mehreren Abenden eine Skigymnastik an. Dieses Jubiläum wurde am Freitag, 9. Februar 2024 gefeiert.

Programm 2024

Mitteilungsheft 2024 zum Download
12.01.2024

Liebe Mitglieder und Bergsportfreunde!

Das Mitteilungsheft 2024 könnt ihr hier downloaden, oder direkt durchblättern.

Unter "Programm"  findet ihr die einzelnen Kurse und Touren mit dem Link zur Online-Anmeldung.  Bitte nutzt das Online-Reservierungsformular; es erleichtert uns die Arbeit. 

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!

Der digitale DAV-Mitgliedsausweis.

Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch in deinem Handy!
11.01.2024

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!

Wir kooperieren mit EGYM Wellpass

Firmen-Fitness mit Wellpass auch im Kletterzentrum
10.11.2023

Wellpass ist der perfekte Corporate Health-Benefit für ein produktives, gesundes und ausgeglichenes Team.