Winterwanderung zur Illerschleife bei Bad Grönenbach

Bergpiraten unterwegs

18.01.2026

Frohen Mutes starteten am 17.01.2026 fünf Familien vom Wanderparkplatz in Oberbinnwang zur ersten Tour des neuen Jahres. Wir sahen die letzten Nebelschwaden über die Felder davon ziehen und die Sonne begleitete uns über die ca. 6,5 Kilometer lange Rundtour. Zuerst führte der Weg uns bergab zur Iller.

Über die Hängebrücke gelangten wir zum Aussichtsturm, von dem sich ein guter Blick auf den gestauten Fluss und die winterliche Landschaft bot. Entlang des Ufers untersuchten wir dann die teilweise vereiste Landschaft und entdeckten dabei in Stein gearbeitete Darstellungen heimischer Tiere und Pflanzen, wie dem Eisvogel. Vier Schwäne boten uns einen lebendigen Revierverteidigungstanz. 

Dann ging es zurück über die Brücke auf die sonnige Seite, wo wir aufmerksam weiter nach Tierspuren suchten und überlegten, wie unterschiedlich Tiere die kalte Jahreszeit verbringen. Nach der Betrachtung der liebevoll gestalteten Häuser in Tianas Feendorf legten wir eine Brotzeitpause in der Nähe eines Biberbaus ein. Danach stiegen wir den steilen Uferhang hinauf zu einem Aussichtspunkt, von dem aus wir die Illerschleife dank der laubfreien Bäume noch einmal aus der Ferne überblicken konnten. Zurück ging es mit Schnee und Eis auf und entlang des Weges durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt.

Text und Bilder: Mareen Mühle