Weltcup Kanu Freestyle in Plattling

06.06.2024

Auf der Isarwelle in Plattling fanden Ende Mai 2024 beide Läufe für den diesjährigen Weltcup im Kanu-Freestyle statt.

143 Athleten aus 18 Ländern waren gekommen um ihre Tricks auf der Welle zu zeigen. Je nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung werden Drehungen und Überschläge mit dem Kanu verschieden hoch bewertet. Unterschieden werden hierbei die Bootsklassen Kajak (K1), Canadier (C1) und Offene Canadier (OC). Im Gegensatz zum K1, in welchem man sitzend mit einem Doppelpaddel fährt, kniet man im C1 und benutzt ein Stechpaddel mit nur einem Paddelblatt, was deutlich anspruchsvoller ist. Offenen Canadier sind größer und werden zudem ohne Spritzdecke gefahren.

Von der Kajakgruppe des DAV Kaufbeuren-Gablonz gingen die Schwestern Sonja (19) und Lucia (23) Hacker, sowie Sebastian Nelle vom Kanu Club Limburg an den Start. Mutter Andrea Hacker (51) startete ebenfalls, um für die im nächsten Jahr statt findende Masters-WM Ü40 zu werben.

Der 1. Weltcup vom 26. bis 28. Mai wurde bei gewohnt mittleren Wasserständen ausgetragen.

Im K1 lagen die Schwestern Lucia und Sonja mit den Plätzen 24 und 26 im Mittelfeld. Spannend wurde es für die beiden dann im C1. Sonja, welche dieses Jahr das erste Mal in dieser Bootsklasse startet gelangen einige Spins (flache Drehungen) und sie schaffte es auf Rang 13. Lucia verpasste mit Platz 11 leider sehr unglücklich den Einzug ins Halbfinale.

Deutlich besser lief es für Sebastian Nelle. Nachdem er in den Vorläufen noch im Mittelfeld lag, konnte sich Sebastian im Halbfinale verbessern und sicherte sich mit seinem letzten Lauf im Finale Bronze. Überglücklich kam er aus dem Wasser und meinte: „Unser National-Trainer Hewo (Helmut Wolff) ist genial, ohne den hätte ich das jetzt nie geschafft“. Seinen Erfolg konnte er mit einem 9. Platz im OC abrunden.

Auf Grund des vorhergesagten starken Regens drohte der Pegel der Isar zu steigen, sodass am wettkampffreien Mittwoch parallel zum Nationentraining das Camp an der Isar geräumt werden musste. Der Umzug auf die hochwassersichere Wiese des örtlichen Kanuvereins funktionierte dank der guten Zusammenarbeit aller Paddler und der großartigen Mithilfe des Bauhofs der Stadt Plattling schnell und reibungslos.

Für den 2. Weltcup, welcher vom 30. Mai bis 1. Juni geplant war, waren steigende Wasserstände der Isar absehbar. Daher wurden die Platzierungen mit einem gestrafften Zeitplan an nur einem Tag ohne Halbfinal- und Finalläufe ausgefahren. Im K1 erreichten die Schwestern Lucia und Sonja wieder Platzierungen im Mittelfeld. Im C1 belegte Sonja, wie schon im 1.Weltcup den 13. Platz. Trotz einem sehr guten zweiten Lauf reichte es für Sebastian im C1 nur für den 5. Platz und er schloss die Gesamtwertung des Weltcups als bester Deutscher mit einem sehr guten Platz 4 ab.

Der inzwischen hohe Wasserstand der Isarwelle bereitete den meisten Paddlern Probleme, wohingegen Lucia von ihrem „Heimvorteil“ profitieren konnte. Das intensive Training an der Isarwelle im Winter, oftmals bei Kälte, Schnee und Regen zahlte sich aus. Die Startreihenfolge des 2. Weltcups ergibt sich aus den Platzierungen des 1. Weltcups. Daher musste Lucia im ersten Heat mit den schwächeren Fahrerinnen starten. Ihr gelangen souverän zwei sehr gute Läufe und sie legte mit einer hohen Punktzahl von 291,6 vor, was auf eine vordere Platzierung hoffen ließ. Die besseren Fahrerinnen des zweiten Heats kamen aber erst noch und jetzt hieß abwarten und zittern. Lauf um Lauf behielt Lucia die Führung. Die Deutsche Meisterin Anica Schacher blieb mit 290,0 Punkten nur haarknapp dahinter und erst im letzen Lauf der C1 Damen verwies die mehrfache Weltmeisterin Ottilie Robinson-Shaw aus Großbritannien Lucia, wie erwartet auf den 2. Platz. Mit dieser Silbermedaille feiert Lucia ihren ersten Podiumsplatz auf internationaler Ebene des ICFs (international canoe federation).

Eine abschließende Überraschung gab es dann noch bei der Siegerehrung für den Gesamt-Weltcups, als Lucia plötzlich als 3. auf dem Podest stand. „Auf Grund des 11. Platzes im 1. Weltcup hatten wir nicht mit einem Podiumsplatz für Lucia in der Gesamtwertung gerechnet“ so Mutter Andrea Hacker.

Als nächster großer Wettkampf steht Ende August die Europameisterschaft in Graz an.

Die Ergebnisse im Überblick

1. Weltcup:

K1 Damen: Lucia Hacker Platz 24. Sonja Hacker Platz 26. Andrea Hacker 34.

C1 Damen: Lucia Hacker Platz 11. Sonja Hacker Platz 13.

C1 Herren: Sebastian Nelle Platz 3.

OC: Sebastian Nelle Platz 9

2. Weltcup:

K1 Damen: Lucia Hacker Platz 28. Sonja Hacker Platz 31. Andrea Hacker 33.

C1 Damen: Lucia Hacker Platz 2. Sonja Hacker Platz 13.

C1 Herren: Sebastian Nelle Platz 5.

OC: Sebastian Nelle Platz 6

Gesamt-Weltcup:

K1 Damen: Lucia Hacker Platz 25. Sonja Hacker Platz 27. Andrea Hacker 33.

C1 Damen: Lucia Hacker Platz 3. Sonja Hacker Platz 13.

C1 Herren: Sebastian Nelle Platz 4.

OC: Sebastian Nelle Platz 7

Bericht: Andrea Hacker