Weihnachtsfeier Jugend 1 + Jugend 2

17.12.2023

Die Jugendgruppen Jugend 1 und Jugend 2 haben dieses Jahr zusammen ihre Weihnachtsfeier auf der Lichtenbachhütte bei Oberammergau 15.12 – 17.12.2023 verbracht.

Treffpunkt war am Freitag der DAV Parkplatz, an dem erst einmal mit einem lauten interaktiven Check sichergestellt wurde, dass die Teilnehmer nichts Wichtiges vergessen hatten. Anschließend initiierte eine Jugendleiterin ein Aufwärmspiel, da ihr kalt war. Mit Auto und Bus ging es dann zu unserem Ziel. Angekommen, haben wir erst einmal schön eingeheizt und schon mit dem Schnippeln von Gemüse für den Mangold-Linseneintopf begonnen. Außerdem wurden von der Jugend 1 in der Gruppenstunde gebackene Plätzchen noch zusätzlich verziert.

Am Samstag wurden die Teilnehmer mit einer wundervollen Neuinterpretation des Liedes „Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein“ der Jugendleiter untermalt von Kochtöpfen, -löffeln und Metalleimerdeckeln geweckt. Nach einem reichlichen Frühstück ging es zum Schuppen mit den Zipfelbobs. Diese wurden auf äußerst kreative Weise und mit reichlich Behelfszeugs an die Rucksäcke befestigt. Hier fiel auch der Startschuss für das Spiel “Übergabemörder”. Nach etwas Laufen durch die verschneite Winterlandschaft teilten sich die Teilnehmer in 2 Gruppen auf. Eine blieb direkt an einem Hang, den sie öfters hinunterfuhr und mit Schanzen präparierte. Die andere jedoch lief weiter hoch, um anschließend einmalig herunterzufahren, mit abenteuerlichen Abkürzungen.

In der Hütte wieder angekommen wurden Schrottwichtelgeschenke getauscht was das Zeug hielt. Am Abend kam noch ein Überraschungsgast. Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buche vor und zählte mit Hilfe des Knecht Rupprechts gute und böse Taten auf. Geschenke gab es natürlich auch.

Am letzten Tag, Sonntag ging es ans Aufräumen, Packen und Verladen. Nach dem dies erledigt war, wurde die LVS-Suche erklärt und fleißig geübt. Unter vollem Einsatz einer Jugendleiterin wurde der Unterschied des Gefühls eines Menschen von anderen Materialien während dem Ertasten mit einer Sonde veranschaulicht erlernt. Zipfelbobfahren und Schneeballschlacht direkt vor der Hütte kamen natürlich auch nicht zu kurz. So konnten wir nach einem schneereichen Wochenende voller Spiel, Spaß und Abenteuer unsere Heimreise antreten.

Text: Carolin Ullrich; Bilder: Joseph Hirsch, Lucia Hacker, Marlene Wildung.