Wanderung zur Burgruine Falkenstein über die Mariengrotte

Bergpiraten unterwegs

22.06.2024

Wir beginnen die Rundwanderung am Parkplatz Pfronten-Steinach. Dort führt uns der Weg durch den Wald über Wurzelwege und felsdurchsetzte Hänge zur Mariengrotte.

Trotz der schlechten Wetterprognose hatten wir Glück und uns bietet sich ein wunderschöner Ausblick ins Vilstal.

An der bewundernswerten Mariengrotte angekommen, gönnen wir uns eine kleine Stärkung für den restlichen Aufstieg.

Auf der Ruine Falkenstein (1.268 Meter) werden wir durch einen wunderschönen Ausblick über das ganze Ostallgäu mit seinen vielen Seen bis hin weit ins Vilstal belohnt.

Sogar konnten wir das Schloss Neuschwanstein sehen!

Gut gestärkt, starten wir unseren Abstieg durch den Wald und hohen Gräsern über die Schlossangeralp. Die wir dann aber rechts liegen lassen um auf unseren Weg zum Ausgangspunkt zu kommen.

Glücklich und zufrieden unten angekommen, belohnten wir uns mit einem Eis aus der Eisdiele in Pfronten und ließen den Tag auf dem Ritterspielplatz ausklingen.

Text und Bilder: Elisabeth Mair