Wanderung zu den Stuibenfällen bei Reutte

Bärenbande unterwegs

09.06.2024

Am 26. Mai 2024 klappte es endlich mit dem dritten Anlauf, um die Stuibenfälle bei Reutte zu wandern.

Nach einer Anfahrt ohne Hinternisse und Stau trafen wir uns am Ortsrand Reutte. Von dort fuhren wir gemeinsam zum Wanderparkplatz, da der gut versteckt hinter einem Betriebsgelände liegt. Fünf Familien mit Kindern von 0 bis 5 Jahren starteten von dort in die wunderschöne Natur der Stuibenfälle. Über Brücken, Stufen, Felsen ging es bergauf, bergab zu unserem ersten Rastpunkt. Die Kinder konnten im flachen, aber kühlen Wasser spielen und am Ufer Picknick machen.

Am Ufer bauten wir gemeinsam ein schönes Mandala aus Naturmaterialen.

Bei der Suche nach Material wurde ein Alpensalamander entdeckt, der von jedem von uns natürlich bestaunt wurde.

Die Runde ging weiter über die hohen Wasserfälle, die uns alle beeindruckten. Eine Weile sahen wir noch Leuten beim Canyoning zu. Fast alle entschlossen sich, die kompette Runde zu wagen. Noch ein paar Meter bergauf  und schon war der Wendepunkt der Wanderung erreicht. Durch lichten Bergwald ging es vorbei an kleinen Bächen, über die man springen oder in denen man sich abkühlen konnte. Die Hängebrücke hat allen gefallen, die es mögen, wenn es wackelt.

Zum Abschluss noch die letzten steilen Stufen hinunter und wir sind wieder am Parkplatz am Fluss.

Allen Bären hat es gefallen und vor allem die kleinen Bären haben spitze mitgemacht. Am Ende saßen noch ein paar Bärenkinder im Kofferraum und haben den übriggebliebenen Proviant geteilt.

Text und Bilder: Simone Huber