Wanderung im Tannheimer Tal

BuS-Gruppe im Februar

20.02.2024

Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aus der geplanten Schneeschuh-Tour im Tannheimer Tal auf das Älpele, bei schönem Winterwetter mit viel Schnee, wurde eine Regenwanderung.

Die erste Gruppe ließ sich aber davon nicht abhalten und stieg die 435 Hm hoch zum Älpele. Die Hälfte des Weges war schneefrei, dann war es matschig und teilweise angefroren. So wurde es beschwerlicher, vorwärts zu kommen. Oben am Gipfelkreuz war es sehr neblig und somit gab es auch keinen Panoramablick. Nach einer Pause und einer Runde Gipfelschnaps ging es dann beschwingt wieder hinunter.

Die zweite Gruppe wanderte von Grän hinauf zum Adlerhorst, hinunter nach Haller und am Haldensee entlang zurück nach Grän. Der Weg war größtenteils schnee- und eisfrei und so konnten die 340 Hm problemlos überwunden werden.

Die dritte Gruppe wanderte von Grän aus um den Haldensee und wieder zurück nach Grän. Die Wanderung am See entlang, hatte durch die ziehenden Nebelschwaden einen teils mystischen Charakter. Der Weg auf der schattigen Südseite des Sees war größtenteils total vereist, so dass Spikes und Schneeketten zum Einsatz kamen. Der Wandertag war trotz der Nässe ein schönes Erlebnis.

Text und Bilder: Rudi Eiben