Wanderfahrt nach Zittau

BuS-Gruppe unterwegs

28.05.2024

Unsere Wanderfahrt vom 22.05. - 26.05.2024 ging nach Zittau in der Oberlausitz.

Am ersten Wandertag, bei schönstem Wanderwetter, ging es in 3 Gruppen auf die Lausche 793 m der höchste Berg in der Oberlausitz. Auf dem Rückweg kamen wir in Tschechien an einer Gaststätte vorbei, wo es köstliches tschechisches Bier gab. Das Abendessen fand in Zittau im "Alten Sack", einer alten Traditionsgaststätte statt, da gab es Oberlausitzer Spezialitäten z.B. "Teichelmauke mit Furzwolle" und anschließend bekamen wir noch eine unterhaltsame Nachtwächterführung durch Zittau.

Der zweite Tag führte die Wandergruppen nach Bad Oybin, mit dem Ziel die Klosterburganlage auf dem Oybinberg auch Bienenkorb genannt. Weiters wanderten wir zu den Kelchsteinen, eine interessante Felsformation, und zur Töpferbaude. Leider kam dann am Nachmittag eine Regenfront, so dass alle richtig nass wurden, aber auch so was gehört mal zu einer Wanderung. Die Rückfahrt nach Zittau machten wir mit einer historischen Dampflock-Schmalspurbahn, die allen Vergnügen bereitete.

Am dritte Tag ging die erste Gruppe auf die Hochwaldbaude 750 m mit einer herrlichen Rundumsicht. Die anderen Gruppen wanderte auf einem Rundweg zum Carolafelsen, durch die Mühlsteinbrüche zu den Orgelsteinen und zum Nonnenfelsen mit Einkehr im Berggasthof.

Diese Wandertage waren für alle ein tolles und unvergessliches Erlebnis.

Text und Bilder: Rudi Eiben