Sonnwendtour mit Gipfelerlebnis über 2 Tage

König Serles ( 2717 m) – der Hochaltar von Tirol

24.06.2024

Eine schöne Wochenendtour mit 3 Gipfeln im Stubaital.

Gestartet wurde von der Wallfahrtskirche Maria Waldrast in Matrei am Brenner. Zuerst ging es steil bergauf direkt zur Serles (2717 m).

Nach einer kurzen Gipfelbrotzeit erfolgte der Abstieg über 400 Hm und Übergang zum zweiten Gipfel, die Peilspitze. Chillen in der Sonne, bevor der Weg direkt zum Ziel führte.

Vom Gipfel der Peilspitze war unser nächstes Ziel, der Blaser und die Blaserhütte bereits in Sicht.

13 km und 1400 hm waren die Tourdaten vom ersten Tag.

Der Blaser ist für seinen Blumenreichtum bekannt. Eine wunderschöne Alpenflora erwartet die Besucher.

Auf der Blaserhütte wurden wir wunderbar versorgt mit einem leckeren Abendessen und einem außergewöhnlich reichhaltigen Frühstück. Die Wirtsleute sind sehr nett und die Hüttenwirtin spielt für die Gäste auf der Steirischen. Aufgrund des eingetretenen Regens wurde die Sonnwendfeier auf dem Berg abgesagt.

Am Sonntag war eine weitere Gipfeltour aufgrund des schlechten Wetters nicht möglich. So ging es direkt talwärts zur Wallfahrtskirche Maria Waldrast zum Sonntags-Gottesdienst. Eine kleine Wanderung zur "Auffindungskapelle" konnten wir im Anschluss noch unternehmen. Das "Serles-Zügle" bringt Besucher bis zur Kirche.

Das Finale der zweitägigen Tour fand auf der Matreier Ochsenalm statt. Nach einer gemütlichen Einkehr fuhren wir mit dem Vereinsbus wieder nach Kaufbeuren.

Es waren zwei schöne Tage: nette Leute, tolle Tourenleitung, gute Unterkunft. Danke an Hanns-Peter für die bewährte gute Tourenwahl, Leitung und Fahrdienst.

Text: Helga Obermüller

Bilder: Birgit Baumer-Waltersdorf, Sarah Lautenbacher, Fionna Streit, Helga Obermüller, Hanns-Peter Rehle