Skitouren rund um Bivio

T 05 24

11.02.2024

Bivio ist der ideale Ausgangspunkt für Skitouren mit Talstützpunkt im Hotel Grischuna.

Unsere Gruppe mit zwei Damen und vier Herren  startete am ersten Tag von Bivio aus in Richtung Stallerberg, wo wir leider aufgrund Schneefall und schlechter Sicht unsere geplante Runde in einer Höhe von 2.505 m abbrechen und umkehren mussten.

Am zweiten Tag fuhren wir zum Ospizio am Julierpass und stiegen bei Sonnenschön auf zum Piz d'Agnel (3.204 m). Eine einsame Abfahrt bei bestem Firn durch das Val Natons führte uns hinab zum Marmorera Stausse, von wo aus uns der "Poschti" wieder zurück zum Hotel brachte.

Was wir am ersten Tag leider nicht vollenden konnten, gingen wir nochmals an und hatten dieses Mal bei Sonnenschein und besten Verhältnissen einen traumhaften Tag vor uns. Der Weg führte uns auf den Piz Surparé (3.077 m), über die Fuorcla da Faller und durch das Val Bercla bei Pulverschnee wieder zurück ins Tal zum Marmorera Staussee. Dort stiegen wir nach 8 Stunden, ca. 21 km und 1.750 Hm wieder in den "Poschti".

Drei abwechslungsreich Tage mit einer tollen Gruppe haben richtig viel Spaß gemacht!

Text: Martin Hecht

Fotos: Martin Hecht, Harald Ribnitzky