Nachtwanderung in Irsee

Die Bergpiraten unterwegs

22.11.2022

Mitte November trafen sich die Bergpiraten am Oggenrieder Weiher in Irsee nachmittags, um eine Laternen- / Nachtwanderung zum örtlichen Wildgehege zu veranstalten.

Gemeinsam mit 8 Familien (29 Teilnehmern) wanderten wir in der Abenddämmerung mit Laternenbeleuchtung Richtung Rehe. Dort angekommen, wurden die Rehe mit den mitgebrachten Kastanien gefüttert und die Kinder mit einer Brotzeit aus dem Rucksack versorgt.

Am Gehege schwenkte dann die Dämmerung zur Nacht, so dass der Rückweg als Nachtwanderung begann.

Unser Weg führte uns entlang des Geheges durch den Wald, bis wir wieder das freie Feld erreichten. Unter der Beleuchtung von Laternen und Taschen- bzw. Stirnlampen wanderten wir dann gemeinsam zurück Richtung Oggenrieder Weiher.

Die Wanderung wurde noch mystischer, da wir auf freiem Feld im Nebel den richtigen Weg suchten, um dann wieder in den Wald zu gelangen.

Am Parkplatz angekommen stärkten wir uns noch mit heißem Kinderwunsch und selbstgebackenen Martinsgänsen, bevor wir dann gegen sieben Uhr wieder nach Hause fuhren. Gefühlt mitten in der Nacht.

Sowohl die Kinder als auch die Eltern hatten eine Riesenfreude bei der Nachtwanderung und wir freuen uns auf das nächste, gemeinsame, Abenteuer mit den Bergpiraten.

Text: Christine und Oliver Klenk

Bilder: Mareen Mühle