Kramerspitz

16.10.2022

Die Kramerspitz (1985m) thront über Garmisch-Partenkirchen und ist ein idealer Aussichtsberg auf das Zugspitzmassiv und weit darüber hinaus.

Am Samstag, den 08.10.2022 hieß es für zwei Männer und fünf Frauen um 6:00 Uhr morgens Treffpunkt Parkplatz Vereinszentrum. Die Ausrüstung wurde im Vereinsbus verstaut und Hans chauffierte uns nach Garmisch.

Nach einem kurzen Blick auf die Übersichtskarte starteten wir um 7:45 Uhr in Richtung Stepbergalm. Der Weg führte uns stetig ansteigend durch den herbstlichen Wald. Immer wieder konnten wir schöne Blicke auf das Zugspitzmassiv mit dem darunterliegenden Eibsee erhaschen. Die Sonne zeigte sich auch recht schnell und so mussten wir schon bald eine Pause einlegen, um erste Schichten auszuziehen.

Wir beschlossen, die Alm links liegen zu lassen, noch ein Stück auf dem Kramersteig aufzusteigen und dort dann eine kleine Rast einzulegen. Von hier waren noch ca. 300 Höhenmeter bis zum Gipfel zu bewältigen. Wir kamen nun in felsigeres Gelände. Einige Stellen waren auf den letzten 100 Höhenmetern mit Drahtseilen abgesichert. Der Blick auf das Gipfelkreuz ließ uns die letzten Meter doch rasch zurücklegen.

Oben auf der Kramerspitz mit 1985 m angekommen genossen wir den Rundblick, den Gipfelschnaps und unsere Brotzeit. Zwei Bergdohlen freuten sich darüber vom Essen etwas abzubekommen. Das Wetter spielte weiterhin gut mit und so konnten wir die Überschreitung antreten.

Nach einem kurzen Abstieg querten wir am Kamm entlang. Erst dort begegneten uns die ersten Wanderer. Vorbei an dem Aussichtspunkt „Kanzel“ mit immer wieder schönen Weitblicken auf die umliegenden Gipfel aber auch Tiefblicken auf Garmisch steuerten wir die Berggaststätte St. Martin zum Einkehrschwung an. Egal ob Kaiserschmarrn, Kuchen oder Knödel, jeder hat für sich das richtige gefunden.

Leider fing es nun doch etwas zu regnen an. Nachdem wir uns regenfest eingepackt hatten, stiegen wir die letzten Höhenmeter durch den Wald ab. Die rutschigen Wurzeln erforderten noch ein letztes Mal Konzentration. Schließlich gelangten wir über den Plateauweg zurück zum Parkplatz.

Die Heimfahrt verlief im strömenden Regen reibungslos und so trafen wir um 19:00 Uhr wieder in Kaufbeuren ein. Für uns alle eine wunderschöne, tagesfüllende Tour.

Vielen Dank an den Tourenführer Hans und eine nette Gruppe.

Bericht: Birgit Baumer-Waltersdorf

Fotos: Birgit Baumer-Waltersdorf, Max Bollwein