Hüttenwochenende auf der Albert-Link-Hütte

Bärenbande unterwegs

22.07.2024

Am Samstag, 20. Juli 2024 war es endlich soweit: Die Bärenbande brach zu ihrem ersten Hüttenwochenende auf. Ziel war die Albert-Link-Hütte am Spitzingsee.

Die zehn teilnehmenden Familien trafen sich am Parkplatz im Ort Spitzingsee, wo sich Klein und Groß mit dem nun fast schon obligatorischen „Bärenlied“ einstimmten.

Die Hütte ist einerseits für ihre kulinarischen Köstlichkeiten wie selbst gebackenes Brot und andererseits für ihre Kinderfreundlichkeit mit eigenem Spielplatz bekannt ist.

Nach kurzem Fußmarsch erreichten wir die Hütte, an der unser Nachwuchs sogleich den Spielplatz in Beschlag nahm. Nach der Zimmerverteilung absolvierten wir die Valeppalm-Runde, ein Bergspaziergang, der uns hauptsächlich über Almgelände führte. Dabei blieb auch Zeit für das ein oder andere gemeinsame Spiel. Auch durfte jedes Kind Blumen sammeln, die nach Rückkehr zur Hütte auf Papier geklebt und auf diese Weise zu einem schönen Andenken verarbeitet wurden.

Abends stärkten wir uns mit dem hervorragenden Hüttenessen, zum Nachtisch gab es Kaiserschmarrn und lokales Bioeis. Der Abend klang dann, wen wundert’s, auf dem Spielplatz aus. Bei hochsommerlichen Temperaturen hielten es die Kinder sogar solange aus, dass für die eigens vorbereitete Gute-Nacht-Geschichte keine Zeit mehr blieb.

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit zahlreichen Spezialitäten aus hütteneigener Produktion statteten einige Familien am Sonntag noch dem See einen Kurzbesuch ab, bevor es per Auto oder Bus und Bahn zurück ins Allgäu ging.

Text: Julian Wonka

Bilder: Simone Huber, Julia Sebald