Hüttentour zur Willi-Merkl-Hütte

Bergpiraten unterwegs

05.06.2023

Das Pfingstwochenende verbrachten wir von Samstag bis Montag (27. bis 29. Mai) auf der Willi Merkl Hütte (1.550 m) im Tannheimer Tal. 

Der Aufstieg begann in Musau am Waldparkplatz in der Nähe des Gasthauses Bärenfalle. Da wir uns auf der Hütte selbst versorgten, waren die Rucksäcke gut gefüllt. 

Wir wanderten durch einen schattigen Bergwald über einen breiten Forstweg, mit einigen Abkürzungen über Wurzelpfade, bergauf. Nach dem ersten Anstieg wurde der Weg flacher und führte dann am Sababach entlang, der uns bis zur Musauer Alm begleitete. 

Pünktlich zur Mittagszeit stärkten wir uns dort für den weiteren Aufstieg bis zur Hütte. Insgesamt wanderten wir in ca. viereinhalb Stunden über 6,5 km und 630 Höhenmeter bergan. 

Am Sonntag eroberten wir den Gipfel der Großen Schlicke (2.059 m) und wurden mit einer fantastischen Aussicht belohnt. 

Zurück gingen wir am Montag denselben Weg wie beim Aufstieg, teilweise als Pferdegespann und Dampflok.

 

Text und Bilder : Mareen Mühle