Hiking for Water

Vortrag von Rainer Stahl

27.04.2022

Von Prechtoldsdorf nach Nizza: Diese Strecke wollte der Donauwörther Rainer Stahl laufen. Einmal über die Alpen und über 100.000 Höhenmeter. Für jeden gelaufenen Schritt spendet er einen Cent an UNICEF – für sauberes Trinkwasser.

Über eine Alpenüberquerung der besonderen Art hat Rainer Stahl in seinem Vortrag berichtet. Veranstaltelt durch die VHS Kaufbeuren im DAV Kletterzentrum

Rainer Stahl ist leidenschaftlicher Sportler, im Ausdauersport hat er seine Disziplin gefunden: Marathon, Leistungsschwimmen, Radrennen und am liebsten Triathlon. Seine Trainingsstrecken sind aktuell bis zu 90 Kilometer lang, denn der 55-Jährige hatte einen großen Plan. Am 31. Mai 2021  startete er mit seiner Alpenüberquerung. Was für andere strapaziös klingt, ist für den 55-Jährigen ein besonderer Ausdruck der Dankbarkeit.

Eine Alpenüberquerung sollte es werden, aber eben keine gewöhnliche. Anstatt von Norden nach Süden zu laufen, läuft Rainer Stahl von Ost nach West, genauer gesagt von Perchtoldsdorf bei Wien nach Nizza. Damit kommen rund 115.000 Höhenmeter zusammen – das wäre 13 Mal die Höhe des Mount Everest.

Alleine die Vorbereitungszeit und konkrete Planung für diese außergewöhnliche Tour umfasste einen Zeitraum von rund 6 Monaten.
Eine gute App sowie ein gut funktionieres Navi waren die Voraussetzung.

Neben der wunderschönen Landschaft und der großen sportlichen Herausforderung gab es für ihn auch einen weiteren Grund diese Tour umzusetzen: Mit seiner Spendenaktion „Hiking for Water“ macht er auf die lebenswichtige Ressource Wasser aufmerksam, da rund 1,9 Mrd. Menschen von Wasserknappheit betroffen sind und jedes Jahr viele Menschen wegen schlechter Hygiene und unsauberem Wasser sterben.

Größtenteils biwakiert, teilweise in Hütten oder anderen Unterkünften übernachtet. Man hat er drei Tage niemanden getroffen; war völlig ohne soziale Kontakte.

Minimalistisches Gepäck für eine derartige Tour ist notwendig. Rainer Stahl benutzte keine schweren Bergschuhe sondern Trekkingschuhe; vier Paar davon hat er insgesamt verschlissen.

In seinem Vortrag erläuterte Rainer Stahl seine Motivation für diese ungewöhnlichen Tour und erzählte von seinen Erfahrungen, Erlebnissen und Überraschungen mit der Natur und der Tierwelt auf seinem Weg.

Bericht: Helga Obermüller

Bilder: Rainer Stahl, Helga Obermüller