Gletscherrunde in den Ötztaler Alpen

Drei Tage unterwegs auf Hochtour

07.07.2024

Mit viel Sonne im Gepäck starteten wir zu fünft klimaneutral mit einem E-Auto ins Kaunertal.

Aufstieg erfolgte gemütlich zur Rauhekopfhütte (2.731 m) auf. Am nächsten Morgen führte unser Weg über den Gepatschferner zur Weißseespitze (3.518 m) mit einem grandiosen Blick über die dort anmutende Gletscherwelt der Ötztaler Alpen.

Mit dem Brandenburger Haus (3.277 m), die höchstgelegene Schutzhütte des Deutschen Alpenvereins, hatten wir auf dem weiten Weg über den Gepatschferner unser hoch oben thronendes Tagesziel stets vor Augen. Pünktlich zum Sonnenaufgang um 5:21 Uhr machten wir uns auf den kurzen Weg zur Dahmannspitze (3.397 m) direkt oberhalb des Brandenburger Hauses - doch leider legte sich ein Wolkenschleier vor die östlichen Berggipfel. Nachdem der Wetterbericht für Sonntag eine Schlechtwetterfront vorhersagte, entschieden wir uns die Gletscherrunde um einen Tag zu verkürzen und das sonnige Wetter an diesem frühen Tag noch voll zu nutzen. Wir gingen zur Mittleren Hintereisspitze (3.450 m) und genossen dort das tolle Panorama in Richtung Süden. Der lange Rückweg führte unsere Seilschaft wieder über den Gepatschferner und die Rauhekopfhütte hinab ins Tal.

Drei tolle Tage mit beeindruckenden Dimensionen und fantastischen Eindrücken! Tourenleiter Hermann Heckelsmüller.

Text und Bilder: Manuela Janser