Bei schönstem Frühlingswetter auf den Buchenberg

Bergpiraten unterwegs

08.04.2025

Am ersten Aprilsonntagmorgen trafen sich acht Familien der Bergpiraten an der Talstation der Buchenbergbahn und schlängelten sich über holprige, wurzelreiche Pfade zur Buchenberg Alm. 

Oben angekommen wurde ein Picknickbereich mit Blick auf die Gleitschirmflieger-Startbahn eröffnet. Eine Stärkung musste her. Nach einer angemessenen Pause wurden nach einigen Rechenübungen kleine Gruppen gebildet, die sich im Anschluss der Erkundung der örtlichen Flora und Fauna widmeten. 

Die neuen Erkenntnisse (Identifizierung von u.a. Pestwurz, Löwenzahn, Schlüsselblume, Hainveilchen, Ameise, Regenwurm und Froschlaich sowie Hundekotbeutel, Brillenetui, Touristen) wurden akribisch mit zauberhaften Skizzen notiert, um sie am Ende der kleinen „Extratour“ gemeinsam auszuwerten. Bergab führte uns der Weg erneut durch den Wald, dieses Mal an einem kleinen Wasserlauf entlang. Im Zielbereich der Talstation rückte ein kleinerer Teil der Gruppe zum „Kaffee-/ Bier-/ Eis-/ Kuchen-Absacker“ in das lokale Café ein und ließ das Treffen im strahlenden Sonnenschein und böigem Wind ausklingen. Scheeeeee war`s! 

 

Text: Maria Kunkel

Bilder: Mareen Mühle, Thomas Koch