Bayerncamp in Breitenbrunn bei Regensburg

Jugend 1 unterwegs

03.07.2023

Spaß, Campen, Lagerfeuer und Wasserschlacht. All das gab es vom 30.06.23 bis 02.07.23 für die Jugend 1 am Bayerncamp

Am Freitag trafen wir uns um 16 Uhr am DAV Kaufbeuren, um dann mit unserem Vereinsbus und einem weiteren Auto nach Breitenbrunn bei Regensburg zu fahren. Während der Fahrt wurden die neuesten und die ältesten Hits der Spotify Playlist der Jugendleiterinnen laut mitgesungen und bereits über die Zeltaufteilung diskutiert. Pünktlich zum Abendessen sind wir angekommen am schönen Pfadfinderzeltplatz. Da jedoch plötzlich dunkle Wolken aufzogen haben wir alle zusammen in einem Affentempo unsere Zelte aufgebaut. Wir waren tatsächlich die Gruppe, die am schnellsten mit dem Lageraufbau fertig war. Kurz danach hat es schon zum Nieseln angefangen und wir sind schnell zum Essen gelaufen. Es gab klassisch Nudeln mit Tomatensoße. Nach einer Einweisung und Begrüßung im Bayerncamp dämmerte es bereits und wir waren bald Hundemüde und gingen in unsere Zelte. Am nächsten Morgen beim Frühstück waren alle schon gespannt welches Programm heute stattfinden wird. Bald gab es die Aufklärung. Vormittags konnte man zwischen verschiedenen Workshops wählen. Von T-Shirts bedrucken über Bergwachtvortrag, bis Upcycling war alles dabei. Nach dem Mittagessen stand dann das große Geländespiel an.

Doch plötzlich fiel uns auf, dass unsere Beachflag aus unserem Lager gestohlen wurde!!! Es wurde uns ein Zettel hinterlassen: Wenn ihr eure Beachflag wieder haben wollt, kommt um 17 Uhr an die Waschbecken und bringt einen Spezi Kasten mit. Aber so leicht ließen wir uns nicht unterkriegen. Wir suchten bis 17 Uhr nach unserer Flagge und fanden sie schließlich unter einem fremden Zelt.

So schnell ist der Tag auch schon vergangen. Nach dem Abendessen, Reis mit Gemüße, spielten wir noch ein paar Runden Wikinger Schach und dann wurde am Lagerfeuer schon die Gitarre ausgepackt. Wir sangen noch ein paar Lieder und wurden dann von einem kleinen Regenschauer ins Bett geschickt.

Am Sonntag gab es noch eine Abschlussrede und wir packten wieder unsere Zelte zusammen. Wir spielten noch eine Runde gordischer Knoten, den wir leider nicht lösen konnten und stiegen dann in den Bus und unser Auto. Wir Jugendleiterinnen dachten die J1 Kinder seien müde und der Rückweg wird ruhig, doch wir irrten uns. Voller Energie wurden wieder Lieder gesungen und nach 2 Stunden kamen wir in Kaufbeuren an. Ein großartiges Wochenende ging zu Ende und auch das Wetter konnte uns den Spaß nicht verderben.

Text und Bilder: Simone Heckelsmüller