Winterliche Bergtour Lechtaler Alpen

JUMA unterwegs

21.11.2022

Auf dem Plan stand im September eine herbstliche Bergtour in den höheren Lechtaler Alpen. Daraus wurde dann eine schöne frühwinterliche Bergtour in den etwas niedrigeren Allgäuer Bergen.

Am Samstag den 17.09.22 machte sich die JUMA bei regnerischem Wetter auf den Weg von Schöllang auf den 1712 m hohen Sonnenkopf. Auf dem wolkenverhangenem Hochweg begrüßten uns schon bald viele Schneeflocken und verdeckten die Sicht zunehmend.

Ab der Hälfte des Aufstieges tauchten wir auch langsam in eine prächtige Winterlandschaft ein, welche sich bis zu einer geschlossenen Schneedecke am Gipfel hinaufzog. Über den Heidelbeerkopf folgten wir dem Höhenweg weiter zum Schnippenkopf, wo wir uns bei Brotzeit und Tee gestärkt haben.

Mit den gut 20cm Pappschnee bauten wir am Gipfel noch einen großen Schneemann. Anschließend machten wir uns über die Falkalpe auf den Rückweg ins regnerische Tal und zurück nach Kaufbeuren.

Text und Bilder: Valentin Thoß