Wanderung zum Schwarzen Grat

Die Genusswanderer auf Tour

10.06.2022

Der Schwarze Grat im Adelegg ist der höchste Berg im Regierungsbezirk Tübingen (Baden-Württemberg).

Einen Schwarzen Gürtel im Bergwandern bedarf es nicht, um den Schwarzen Grat im Adelegg zu begehen. Er ist zwar der höchste Berg im Regierungsbezirk Tübingen (Baden-Württemberg), lässt sich aber über einen breiten Waldweg mit nur 260 Höhenmeter leicht erwandern. Die letzten 50 Höhenmeter des Weges und der 28,5 Meter hohe schwarze Turm des Schwäbischen Alpvereins verlangen jedoch etwas Kondition ab.

Wir hatten eine relativ gute Sicht und somit konnten wir die Allgäuer Alpen, weite Teile Oberschwabens und den Bodensee sehen.

Beim Abstieg bot sich die Gelegenheit, sich als Hütebub oder -madl bei den zahlreichen Schumpen der Alpe Wenger Egg zu erproben.

Ein kürzerer aber steilerer Abstiegsweg entlang des Rotenbachs führte uns zum Parkplatz im Eschental zurück.

Die Tour endete für die 11 Teilnehmer:innen mit einer Einkehr im Gasthaus Adler in Markt Buchenberg.

Text und Fotos: Werner Létang