© DAV/Werner Létang

Vom Wachbühl zum Schloss Zeil

Die Genusswanderer auf Tour

24.06.2024

Es war gar nicht so leicht einen trockenen Tag mit angenehmer Wandertemperatur in diesem Juni auszumachen, doch am 24.06.24 war es so weit. Über die A 96 führte uns der Weg nach Leutkirch West und von dort aus zu dem versteckten Wanderparkplatz auf dem Aussichtsberg Wachbühl. Auf asphaltierten Wegen führte unsere Wanderstrecke zuerst zu den Galgenhöfen mit ihren reich bepflanzten bunten Hausgärten und der kleinen Hofkapelle. Von dort aus ging es nach Überquerung der L309 in die Wälder des Fürsten von Waldburg-Zeil. Eine ausgiebige Brotzeit wurde an der kleinen, 1858 errichteten Josefskapelle im Wald eingelegt bevor uns der Weg zur im Renaissance-Stil erbautem Residenz der Nachfahren der Fürsten von Waldburg-Zeil führte. Nach der Besichtigung der Schlosskirche, dem Schlosspark und der Aussichtsplattform mit Blick über das gesamt Unterallgäu, auf den Alpenbogen vom Karwendel im Südosten bis zum Pilatus im Südwesten, stiegen wir den steilen Weg zum Brunnentobel hinab. Auf der anderen Seite ging es dann wieder hinauf und nach einer insgesamt dreistündigen Tour erreichten wir unseren Ausgangspunkt am Wachbühl. Den lukullischen Ausklang fand die Tour im Brauereigasthof Mohren in Leutkirch.

Text und Bilder: Werner Létang